Es geht weiter! Fünftägiger Bus-Streik in Schleswig-Holstein

Kiel – Erneute Einschränkungen im Busverkehr nach den Herbstferien in weiten Teilen Schleswig-Holsteins: Die privaten Busunternehmen in Schleswig-Holstein sind am Montag zu Dienstbeginn in einen mehrtägigen Warnstreik getreten.

Für kommende Woche wurden weitere Busfahrer-Streiks in Schleswig-Holstein angekündigt. (Archivbild)
Für kommende Woche wurden weitere Busfahrer-Streiks in Schleswig-Holstein angekündigt. (Archivbild)  © Frank Molter/dpa

Dieser soll bis zum Schichtende am Freitag andauern, teilte die Gewerkschaft Verdi mit. Auslöser seien die zuletzt ausgefallenen Tarifverhandlungen.

Der Omnibusverband Nord (OVN) hatte die Gespräche abgesagt, nachdem Verdi einen Warnstreik auf den Tag der Verhandlungen gelegt hatte. In den vergangenen Wochen hat es in der Auseinandersetzung zwischen den Tarifpartnern bereits mehrere, auch mehrtägige Warnstreiks gegeben.

In der kommenden Woche soll es keinen Warnstreik geben, wie die Gewerkschaft am Montagmittag mitteilte. So soll eine Planungssicherheit für Schüler, Schülerinnen und Eltern garantiert werden.

Rentnerstreit eskaliert und sorgt für Polizeieinsatz - 80-Jähriger verletzt Beamtin
Schleswig-Holstein Rentnerstreit eskaliert und sorgt für Polizeieinsatz - 80-Jähriger verletzt Beamtin

"Die Beschäftigten erwarten, dass der OVN nun die Zeit nutzt, um zielorientiert zu einer guten Lösung der Situation zu kommen", sagte Verdi-Nord-Sprecher Frank Schischefsky. "Dazu muss aber ein Angebot auf den Tisch, das sich in der Struktur und am Inhalt unserer Forderungen orientiert."

Verdi hatte zuletzt eine Entgelterhöhung von 1,95 pro Stunde sowie die Übernahme des Jahresbeitrags der GUV/Fakulta, einer Solidarkasse der Arbeitnehmerschaft, gefordert.

Der OVN hat neben 300 Euro Inflationszuschuss bei einer Laufzeit von 30 Monaten eine Lohnerhöhung von 3,5 Prozent zum 1. Oktober angeboten, eine Erhöhung von 2 Prozent zum 1. Oktober 2023 und eine weitere Anhebung zum 1. Oktober 2024.

Aktualisiert: 15.20 Uhr

Titelfoto: Frank Molter/dpa

Mehr zum Thema Schleswig-Holstein: