Feuerwehren spenden Löschfahrzeug mit Material für die Ukraine

Pinneberg/Geesthacht - Freiwillige Feuerwehren aus Schleswig-Holstein haben ein komplett ausgerüstetes Löschfahrzeug an ihre Kollegen in der Ukraine gespendet.

Feuerwehrleute stehen auf dem Festakt vor dem gespendeten Fahrzeug (r.) für die Ukraine.
Feuerwehrleute stehen auf dem Festakt vor dem gespendeten Fahrzeug (r.) für die Ukraine.  © Markus Scholz/dpa

Die Generalkonsulin der Ukraine in Hamburg, Iryna Tybinka, hat das Fahrzeug am Sonntag in Pinneberg in Empfang genommen. Zuvor hatten Feuerwehren aus ganz Schleswig-Holstein das Fahrzeug mit Schläuchen, Werkzeugen, einer Motorsäge, einem Trennschleifer, Besen, Schaufeln, Leinen und Leitern beladen.

Die Idee zu der Spende kam vom Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg, Claus Köster. Der zeigte sich am Sonntag sehr zufrieden mit der Aktion: "Das läuft hier sehr gut. Wir haben sogar mehr Material, als wir für das Feuerzeug brauchen und werden wohl noch ein zweites Transportfahrzeug dafür mitschicken." Das Fahrzeug, die Ausrüstung und weitere Spenden sollen an die Berufsfeuerwehr in der ukrainischen Stadt Lwiw gehen.

Das noch gut funktionierende Löschfahrzeug stand 22 Jahre lang im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Geesthacht und sollte nun ausgesondert werden.

Letzte KZ-Überlebende der Zeugen Jehovas im Alter von 98 Jahren gestorben
Schleswig-Holstein Letzte KZ-Überlebende der Zeugen Jehovas im Alter von 98 Jahren gestorben

Köster betonte, dass es vor allem darum gehe, durch Unterstützung zu helfen. "Wir haben in Deutschland zwar hohe Energiepreise und Lebenshaltungskosten, aber wir haben unser Leben, unser Zuhause und unsere Familien und Freunde. Wir leben in Frieden und Freiheit und wir müssen nicht frieren, hungern und verbringen nicht Tage und Nächte in Kellern und U-Bahnhöfen."

Abgesehen von dem nötigen Material für das Löschfahrzeug sei auch Geld gespendet worden. Fahrzeug und Ausrüstungen seien rund 25.000 Euro wert, schätzte Köster. Zur Höhe der Spendensumme konnte er zunächst noch keine Auskunft geben.

Titelfoto: Markus Scholz/dpa

Mehr zum Thema Schleswig-Holstein: