Geruch von faulen Eiern in Kiel und Umgebung: Das ist der Grund!

Kiel - Bei Arbeiten auf dem Gelände eines unterirdischen Erdgasspeichers im Kieler Stadtteil Rönne hat sich am Freitag Gasgeruch über der Stadt und dem Umland ausgebreitet.

Dem ein oder anderen Anwohner dürfte die Geruchsbelästigung nicht entgangen sein. (Symbolbild)
Dem ein oder anderen Anwohner dürfte die Geruchsbelästigung nicht entgangen sein. (Symbolbild)  © 123RF/chai89

Erst durch zugesetztes sogenanntes Odierungsmittel sei geruchsneutrales Erdgas wahrnehmbar, teilten Stadtwerke und Feuerwehr mit.

Nur dieses nach faulen Eiern riechende Mittel sei bei den Arbeiten der Schleswig-Holstein Netz AG ausgetreten, kein Erdgas.

Die Feuerwehr war nach ersten Notrufen ausgerückt und hatte Messungen und Kontrollen vorgenommen.

Messerattacke in Elmshorn: Mann von mehreren Tätern angegriffen
Schleswig-Holstein Messerattacke in Elmshorn: Mann von mehreren Tätern angegriffen

In zwei unterirdischen Kavernen der Anlage in Kiel-Rönne, die von einer Tochter der Stadtwerke betrieben wird, können rund 55 Millionen Kubikmeter komprimiertes Erdgas gespeichert werden.

Nach Angaben der Stadtwerke werde sich die Geruchswolke verflüchtigen.

Titelfoto: 123RF/chai89

Mehr zum Thema Schleswig-Holstein: