Ladendieb verletzt Mann mit Messer schwer, Polizei sucht Zeugen

Lübeck - Bei seiner Flucht aus einem Discounter in Lübeck hat ein Ladendieb einen Kunden schwer mit einem Messer verletzt.

Streifenpolizisten nahmen den Tatverdächtigen (41) bei einer sofort eingeleiteten Fahndung fest. (Symbolbild)
Streifenpolizisten nahmen den Tatverdächtigen (41) bei einer sofort eingeleiteten Fahndung fest. (Symbolbild)  © Friso Gentsch/dpa

Der mutmaßliche Täter wurde am Dienstag einem Haftrichter vorgeführt - nun suchen die Ermittler nach Zeugen.

Wie die Staatsanwaltschaft und Polizeidirektion in Lübeck am Mittwoch mitteilten, hatte am Montagabend zunächst eine Kundin beobachtet, wie ein Mann Waren in seinen Rucksack steckte.

Eine Verkäuferin sprach den 41-Jährigen an der Kasse an, woraufhin er aus dem Geschäft flüchtete. Mehrere Kunden versuchten, den Mann aufzuhalten, bis er im Gerangel plötzlich ein Messer zückte und einen 40-Jährigen schwer verletzte. Der Verletzte musste in ein Krankenhaus gebracht und operiert werden.

Rentnerstreit eskaliert und sorgt für Polizeieinsatz - 80-Jähriger verletzt Beamtin
Schleswig-Holstein Rentnerstreit eskaliert und sorgt für Polizeieinsatz - 80-Jähriger verletzt Beamtin

Streifenpolizisten nahmen den Tatverdächtigen bei einer sofort eingeleiteten Fahndung fest. Gegen den Mann wird nun wegen des Verdachts des schweren räuberischen Diebstahls und der gefährlichen Körperverletzung ermittelt. Auch eine Begleiterin, die vor dem Laden auf den 41-Jährigen gewartet hatte, wurde aufgegriffen und befragt.

Im Rahmen der Ermittlungen sucht die Kriminalpolizei nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben.

Insbesondere ein junger Mann, dessen Jacke beschädigt wurde, sowie ein älterer Herr, der Teil des Gerangels wurde, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0451/1310 oder per E-Mail bei der Polizei zu melden.

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema Schleswig-Holstein: