Segler in Lübecker Bucht gekentert: Seenotretter eilen zur Hilfe

Travemünde - Seenotretter der Station Travemünde sind am Sonntag in der Lübecker Bucht einem Segler zur Hilfe gekommen, der mit seiner Jolle gekentert war. Der Mann musste eine Stunde in der kalten Ostsee ausharren.

Die Lübecker Bucht zieht viele Segel-Sportler an. (Symbolbild)
Die Lübecker Bucht zieht viele Segel-Sportler an. (Symbolbild)  © Georg Wendt/dpa

Aufmerksame Passanten hätten einige hundert Meter vor Mövenstein ein gekentertes Boot und einen offenbar über Bord gestürzten Wassersportler gesichtet, wie die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) mitteilte.

Das Seenotrettungsboot "Erich Koschubs" sei bereits kurze Zeit später vor Ort eingetroffen.

"Ein Mann klammerte sich an seinem Boot fest. Allein konnte er weder an Bord kommen noch die Jolle wieder aufrichten", schildert Vormann Patrick Morgenroth die Lage.

Erneut in U-Haft: Angeblicher Heilpraktiker soll Ehefrau ermordet und Patientinnen vergewaltigt haben
Schleswig-Holstein Erneut in U-Haft: Angeblicher Heilpraktiker soll Ehefrau ermordet und Patientinnen vergewaltigt haben

Eine mit einem Überlebensanzug ausgestattete Seenotretterin sei daraufhin ins Wasser gestiegen, um den etwa sechs Meter langen Havaristen wieder aufzurichten.

Der erschöpfte Segler wurde sicher an Land gebracht.

Er habe einen Trockenanzug getragen und sei deshalb nur leicht unterkühlt gewesen, obwohl er sich bereits seit etwa einer Stunde in der rund 15 Grad kalten Ostsee befunden habe.

Titelfoto: Georg Wendt/dpa

Mehr zum Thema Schleswig-Holstein: