Zwei deutsche Marineschiffe kehren von NATO-Einsatz zurück

Kiel – Nach monatelangen Einsatzfahrten sind der Tender "Mosel" und das Minenjagdboot "Sulbach-Rosenberg" am Dienstag nach Kiel zurückgekehrt.

Marineschiffe laufen im Kieler Hafen ein. (Archivbild)
Marineschiffe laufen im Kieler Hafen ein. (Archivbild)  © Axel Heimken/dpa

Beide Schiffe waren nach Angaben der Deutschen Marine seit Juli im Einsatz.

Die "Mosel" mit 68 Besatzungsmitgliedern habe als Führungsschiff des ständigen Minenabwehrverbands der NATO mehr als 10.000 Seemeilen zurückgelegt.

"Zu den absoluten Höhepunkten während dieser Reise gehörte das Einlaufen in London, die Passage der Towerbridge bei Dunkelheit und das Anlegen an dem berühmten Kreuzer 'Belfast', der in der Themse liegt", so der Kapitän des Tenders, Stefan Ladewich.

Arbeiten an Brücke auf A7 vorzeitig beendet: Autofahrer haben wieder freie Fahrt
Schleswig-Holstein Arbeiten an Brücke auf A7 vorzeitig beendet: Autofahrer haben wieder freie Fahrt

Die "Sulzbach-Rosenberg" sei bereits auf dem Weg ins östliche Mittelmeer gewesen, wurde dann aber per NATO-Befehl in den Norden beordert.

Bei einem kurzen Stop in Hamburg habe die 45-köpfige Besatzung von Sommer- auf Winterkleidung getauscht und anschließend den Einsatz mit insgesamt 17 Häfen und 14 500 Seemeilen Strecke fortgesetzt.

Titelfoto: Axel Heimken/dpa

Mehr zum Thema Schleswig-Holstein: