Aktivisten besetzen Hauptgebäude der Bauhaus-Universität in Weimar

Weimar - Aktivisten haben am Montag das Hauptgebäude der Bauhaus-Universität in Weimar besetzt.

Mit der Aktion wollen die Aktivisten auf verschiedenen politische und gesellschaftliche Probleme aufmerksam machen.
Mit der Aktion wollen die Aktivisten auf verschiedenen politische und gesellschaftliche Probleme aufmerksam machen.  © Bodo Schackow/dpa

Dies bestätigten Polizei und Hochschule der Deutschen Presse-Agentur. Im Oberlichtsaal des Gebäudes hätten sich schätzungsweise 100 Personen zu einer Versammlung eingefunden. Der Lehrbetrieb sei bislang nicht beeinträchtigt.

Die Besetzer sind nach eigenen Angaben Studierende der Hochschule, an der unter anderem Fachleute für Architektur, Bauwesen, Kunst und Design ausgebildet werden.

Sie wollen mit der Besetzung ihre Kritik an den bestehenden gesellschaftlichen Verhältnissen, die aus ihrer Sicht verantwortlich unter anderem für Klima- und Energiekrise, Armut und Pflegenotstand sind, zum Ausdruck bringen.

Mann hilft verletztem Storch in Thüringen
Thüringen Mann hilft verletztem Storch in Thüringen

Ein Polizeisprecher schätzte die Situation als ruhig ein. Die Beamten begleiteten die Aktion zunächst "defensiv", sagte er.

Die Aktivisten schrieben ihre Anliegen auf Plakate. Eine aufgeheizte Stimmung gab es laut Polizei allerdings nicht.
Die Aktivisten schrieben ihre Anliegen auf Plakate. Eine aufgeheizte Stimmung gab es laut Polizei allerdings nicht.  © Bodo Schackow/dpa

Im Laufe des Montags wollte die Leitung der Hochschule den Aktivisten ein Gesprächsangebot machen, so die Unisprecherin.

Titelfoto: Bodo Schackow/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: