Bauarbeiten: Einschränkungen bis Ende 2023 auf der A4!

Gera - Verkehrsteilnehmer müssen für eine lange Zeit mit Einschränkungen auf einem Abschnitt der A4 in Thüringen zurechtkommen.

Auf der A4 zwischen Gera und Ronneburg wird fleißig gebaut. Für Autofahrer wird das für eine lange Zeit mit Einschränkungen verbunden sein. (Symbolfoto)
Auf der A4 zwischen Gera und Ronneburg wird fleißig gebaut. Für Autofahrer wird das für eine lange Zeit mit Einschränkungen verbunden sein. (Symbolfoto)  © Jan Woitas/ZB/dpa

Wie die Autobahn GmbH des Bundes erklärte, werden auf dem Abschnitt der A4 bei Gera bis Ende 2023 umfangreiche Sanierungsarbeiten stattfinden.

In den kommenden drei Monaten steht unter anderem die Erneuerung der Strecke zwischen Gera und Ronneburg auf einer Länge von rund 2,8 Kilometern an.

Aus diesem Grund wurde die A4 in Richtung Dresden am Montag gesperrt. Der Verkehr wird somit beidseitig für die Fahrbahn in Richtung Erfurt geleitet. Verkehrsteilnehmer müssen somit mehr Zeit einplanen und etwas mehr Geduld auf diesem Abschnitt mitbringen.

82-Jähriger von Hunden verletzt - Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung
Thüringen 82-Jähriger von Hunden verletzt - Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung

Grund für die Arbeiten ist mangelhafte Bauqualität. Der Abschnitt bekam erst 2019 eine neue Fahrbahndecke aus Beton, allerdings genügte diese nicht den Ansprüchen bzw. war dem Verkehrsaufkommen nicht gewachsen, wie ein Sprecher mitteilte. Ende Juli soll der Abschnitt fertiggestellt sein.

Da allerdings parallel weitere Sanierungsarbeiten auf mehreren Abschnitten laufen, müssen Autofahrer bis Ende nächsten Jahres mit Einschränkungen auf der A4 bei Gera leben.

Titelfoto: Jan Woitas/ZB/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: