Besetzung des Jenaer Heizkraftwerks: Klimaaktivisten kommen von allein vom Schornstein

Jena - Die Besetzung eines Schornsteins des Heizkraftwerks in Jena ist beendet.

Die Aktivisten hatten an dem Heizkraftwerk ein Transparent mit der Aufschrift "Gas is over" angebracht.
Die Aktivisten hatten an dem Heizkraftwerk ein Transparent mit der Aufschrift "Gas is over" angebracht.  © Lena Werres/dpa

Die fünf Klimaaktivisten, die dort seit Mittwochmorgen ausgeharrt hatten, seien wieder abgestiegen, hieß es von der Polizei am Donnerstag.

Die fünf seien bereits am Mittwochabend ohne Einwirken der Polizei wieder von dem Schornstein geklettert. Sie erhielten Anzeigen wegen Hausfriedensbruchs und unerlaubtem Betreten von Betriebsanlagen.

Die Polizei hatte allerdings Schwierigkeiten, die Identität der Klimaaktivisten festzustellen. Sie hatten ihre Ausweise nicht dabei, auf den Händen hatten sie eine klebrige Masse verteilt, sodass keine Fingerabdrücke genommen werden konnten.

82-Jähriger von Hunden verletzt - Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung
Thüringen 82-Jähriger von Hunden verletzt - Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung

Die Aktivisten hatten am Mittwoch ein Transparent mit der Aufschrift "Gas is over" am Schornstein entrollt. Die Feuerwehr war mit Geräten zur Höhenrettung wie beispielsweise Sprungkissen ausgerückt, außerdem waren Spezialkräfte für eine mögliche Räumung angefordert worden.

In Abstimmung mit der Stadt und dem Inhaber des Geländes wurde dann aber entschieden, auf eine Räumung zu verzichten und abzuwarten, bis die Aktivisten von selbst die Schornsteine verlassen.

Das Kraftwerk, zu dem die Schornsteine gehören, sei im Moment aufgrund einer technischen Umstellung nicht in Betrieb.

Titelfoto: Lena Werres/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: