Blackout in Arnstadt: Weite Teile der Stadt ohne Strom

Arnstadt - In Arnstadt ist es am Sonntag zu einem großflächigen Stromausfall gekommen.

Zahlreiche Bewohner wurden von dem plötzlichen Stromausfall in Arnstadt überrascht. (Symbolfoto)
Zahlreiche Bewohner wurden von dem plötzlichen Stromausfall in Arnstadt überrascht. (Symbolfoto)  © 123RF/underworld

Wie die Stadt auf Facebook mitteilte, waren weite Teile der Bachstadt ohne Strom.

"Die Techniker arbeiten mit Hochdruck daran, den Fehler schnellstmöglich zu beheben, um alle Haushalte wieder mit Strom zu versorgen", hieß es weiter.

Darüber hinaus rief die Stadt die Menschen dazu auf, Ruhe zu bewahren und keine Anrufe an die Stadtwerke zu tätigen.

82-Jähriger von Hunden verletzt - Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung
Thüringen 82-Jähriger von Hunden verletzt - Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung

Am Sonntagnachmittag konnte dann die Ursache für den Blackout gefunden werden. Die Geschäftsführerin der Stadtwerke Arnstadt Netz- und Verwaltungs-GmbH erklärte gegenüber der Thüringer Allgemeine, dass ein altes Kabel in der Erde kaputtgegangen war.

Das kaputte Kabel soll in den kommenden Tagen freigelegt und anschließend ausgetauscht werden.

Wegen des Stromausfalls musste auch der Bade- und Saunabetrieb im städtischen Schwimmbad eingestellt werden.

Titelfoto: 123RF/underworld

Mehr zum Thema Thüringen: