Bombenalarm in Waldgebiet: 32-Jähriger findet scharfen Blindgänger

Hauteroda - Bombenfund am Dienstagnachmittag im Kyffhäuserkreis!

Die Granate war einem Spaziergänger (32) aufgefallen.
Die Granate war einem Spaziergänger (32) aufgefallen.  © privat

Wie die Polizei am Mittwoch erklärte, hatte ein 32-Jähriger in einem Waldgebiet zwischen Hauteroda (Kyffhäuserkreis) und Beichlingen (Landkreis Sömmerda) einen verdächtigen Gegenstand entdeckt.

Der Mann alarmierte im Anschluss die Beamten und beschrieb das Objekt als ein längliches, ovales Panzergeschoss.

Neben den Einsatzkräften wurde auch ein sogenannter Delaborierungsdienst an den Fundort bestellt, um die Granate zu begutachten.

Angeschlagene "Effenberg-Bank": Wie steht es um die Einlagen der Kunden?
Thüringen Angeschlagene "Effenberg-Bank": Wie steht es um die Einlagen der Kunden?

Laut den Experten vor Ort handelte es sich um einen zur Auffindezeit scharfen Blindgänger.

Im weiteren Verlauf wurde die 100 Millimeter lange Sprenggranate aus sowjetischer Produktion noch im Waldgebiet entschärft und danach an einen Munitionsvernichtungsort transportiert. Dort wurde die Bombe gesprengt.

Da sich das Waldgebiet nicht in unmittelbarer Wohnortnähe befindet, mussten keine Anwohner evakuiert werden.

Titelfoto: privat

Mehr zum Thema Thüringen: