Brand in Obdachlosenheim: Zahlreiche Bewohner können nicht zurück in ihre Unterkunft

Gera - Das Feuer in einem Obdachlosenheim in Gera hat für die Bewohner verheerende Auswirkungen.

Die Bewohner der Unterkunft sind vorerst in einer anderen Einrichtung untergebracht und haben weiterhin ein Dach über dem Kopf. (Symbolfoto)
Die Bewohner der Unterkunft sind vorerst in einer anderen Einrichtung untergebracht und haben weiterhin ein Dach über dem Kopf. (Symbolfoto)  © 123RF/lightkeeper

Das Haus ist nach dem Brand aktuell nicht bewohnbar, erklärte ein Sprecher der Polizei. Demnach müssen die Schäden begutachtet und die Statik des Gebäudes geprüft werden, heißt es weiter.

Die Flammen waren am Samstagnachmittag in der Unterkunft ausgebrochen. Laut Polizei hatte sich der Schwelbrand in einer Zwischendecke ausgebreitet.

Zur Brandursache gibt es bislang noch keine konkreten Informationen. Die Ermittlungen diesbezüglich laufen. Ein technisches Problem sei jedoch nicht auszuschließen.

Wildgewordener Mann schreit in Mehrfamilienhaus und haut mit Baseballschläger um sich
Gera Wildgewordener Mann schreit in Mehrfamilienhaus und haut mit Baseballschläger um sich

Rund 15 Bewohner der Obdachlosenunterkunft mussten in Sicherheit gebracht werden. Sie kamen vorerst in einem anderen Wohnheim unter.

Zur Schadenhöhe gab es seitens der Beamten noch keine Auskunft.

Titelfoto: 123RF/lightkeeper

Mehr zum Thema Gera: