Corona bricht in Thüringen wieder aus: Ministerin ruft zum Maske tragen auf

Erfurt - Nach einem wochenlang eher niedrigem Niveau hat sich die Corona-Inzidenz in Thüringen innerhalb einer Woche nahezu verdoppelt.

Die Zahl der bestätigten Corona-Fälle in Thüringen hat in kurzer Zeit sehr stark zugenommen. (Symbolfoto)
Die Zahl der bestätigten Corona-Fälle in Thüringen hat in kurzer Zeit sehr stark zugenommen. (Symbolfoto)  © Matthias Balk/dpa

Landesgesundheitsministerium und Robert Koch-Institut (RKI) gaben die Zahl der amtlich erfassten wöchentlichen Infektionen je 100.000 Einwohner am Donnerstag mit rund 673 an. Vor Wochenfrist hatte der Wert noch bei 356 gelegen.

In einigen Landkreisen liegt die Inzidenz deutlich über dem Landesdurchschnitt.

Da in die Zahlen nur mittels PCR-Test nachgewiesene Infektionen einfließen, nicht aber die per Antigentest nachgewiesenen Fälle, ist von einer tatsächlich höheren Zahl auszugehen.

Gesundheitsministerin Heike Werner (53, Linke) rief die Bevölkerung angesichts der Entwicklung zum freiwilligen Tragen von Masken in Innenräumen auf.

Titelfoto: Matthias Balk/dpa

Mehr zum Thema Thüringen Corona: