Fahrplanwechsel bei Bahn und Bussen in Thüringen

Erfurt - Ein neuer Fahrplan gilt seit Sonntag nicht nur bei der Deutschen Bahn, sondern auch bei einer Reihe von Buslinien in Thüringen.

Die Buchstaben "Bus" stehen am Busbahnhof direkt gegenüber vom Hauptbahnhof in Jena.
Die Buchstaben "Bus" stehen am Busbahnhof direkt gegenüber vom Hauptbahnhof in Jena.  © Jens Kalaene/dpa

Neu bei der Bahn ist unter anderem ein täglicher Nachtzug von Dresden nach Zürich, der in Erfurt hält. Tickets im Fernverkehr werden im Schnitt knapp fünf Prozent teurer.

Tilman Wagenknecht, Geschäftsführer von Bus & Bahn Thüringen e. V, verweist auf neue Fahrpläne, die gedruckt und online verfügbar seien.

Das gelte für die Erfurter Bahn und die Süd Thüringen Bahn GmbH sowie die KomBus GmbH, die in den Kreisen Saale-Orla und Saalfeld-Rudolstadt unterwegs seien.

Beim Busunternehmen IOV Omnibusverkehr GmbH Ilmenau gebe es kleinere Fahrplananpassungen. Bei einigen Regionalbusunternehmen würden derzeit Fahrplanänderungen für das erste Quartal 2023 vorbereitet.

Titelfoto: Jens Kalaene/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: