Geldautomat in Jena gesprengt: Schüsse am Tatort

Jena - Unbekannte haben in Jena einen Geldautomaten an einer Bankfiliale gesprengt.

Die Spuren der Detonation sind vor dem Eingang der Bankfiliale deutlich sichtbar.
Die Spuren der Detonation sind vor dem Eingang der Bankfiliale deutlich sichtbar.  © Johannes Krey - JKFOTOGRAFIE & TV

Die Täter seien nach der Sprengung am frühen Freitagmorgen zu Fuß und mit einem Auto geflüchtet, heißt es von der Polizei. Ein zu Fuß flüchtender Tatverdächtiger habe nur wenige Minuten später festgenommen werden können.

Der 25-Jährige werde derzeit vernommen. Zur genauen Anzahl der Geldautomatensprenger konnten noch keine Angaben gemacht werden.

Beamte, die unmittelbar nach der Sprengung vor Ort gewesen waren, hätten auch Schüsse abgegeben, sagte ein Polizeisprecher. Dabei sei niemand verletzt worden.

Vollbrand in Asylunterkunft: Komplette Etage nicht bewohnbar
Thüringen Vollbrand in Asylunterkunft: Komplette Etage nicht bewohnbar

Bei der Fahndung nach den Flüchtenden war auch ein Hubschrauber im Einsatz. Entgegen erster Angaben wurde durch die Sprengung das anliegende Gebäude aber nicht so stark beschädigt, dass Einsturzgefahr besteht.

Die Höhe der Beute sowie des Sachschadens war zunächst nicht bekannt.

Titelfoto: Johannes Krey - JKFOTOGRAFIE & TV

Mehr zum Thema Thüringen: