Großbrand in Weimar: Landesverwaltungsamt steht in Flammen

Weimar - In einem Gebäude des Landesverwaltungsamtes in Weimar hat es am Dienstag gebrannt.

Die dicke Rauchwolke über dem Gebäude war unübersehbar.
Die dicke Rauchwolke über dem Gebäude war unübersehbar.  © Johannes Krey - JKFOTOGRAFIE & TV

Betroffen gewesen sei der Dachstuhl, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage. Das Amt habe unverzüglich die Evakuierung des Hauses veranlasst, 60 Menschen seien in Sicherheit gebracht worden.

Darunter seien neben Behördenbeschäftigten auch Bauarbeiter - an dem Gebäude laufen laut Landesverwaltungsamt derzeit Bauarbeiten. Verletzte habe es nicht gegeben.

Das Feuer, das kurz nach 12.30 Uhr gemeldet worden war, ist inzwischen weitgehend gelöscht. Büros wurden wohl nicht in Mitleidenschaft gezogen, wie eine Sprecherin des Landesverwaltungsamtes sagte. Die Ursache für den Brand ist bislang unklar.

Autos in Tiefgarage in Vollbrand
Thüringen Autos in Tiefgarage in Vollbrand

Das betroffene Haus liegt neben einem Einkaufszentrum mit Tiefgarage. Es ist Teil eines von den Nationalsozialisten errichteten Gebäudekomplexes, des sogenannten Gauforums. Eine Ausstellung in dem Haus informiert über dessen Geschichte.

Zum Landesverwaltungsamt gehören insgesamt drei Gebäude in Weimar. Dort arbeiten rund 800 Beschäftigte.

Titelfoto: Johannes Krey - JKFOTOGRAFIE & TV

Mehr zum Thema Thüringen: