Nach Angriff auf Journalisten: Thüringer Bürgermeister vorläufig suspendiert

Bad Lobenstein - Der Bürgermeister von Bad Lobenstein, Thomas Weigelt (61), wird vorläufig aus dem Dienst enthoben.

Der Zwischenfall ereignete sich auf dem Marktplatz in Bad Lobenstein.
Der Zwischenfall ereignete sich auf dem Marktplatz in Bad Lobenstein.  © Bodo Schackow/dpa

Das teilte das Landratsamt des Saale-Orla-Kreises am Mittwoch mit. Der parteilose Lokalpolitiker soll unter anderem Mitte August einen Zeitungsreporter angegriffen haben.

Das Landratsamt führt sechs erhebliche Dienstpflichtverletzungen an. Dabei gehe es unter anderem um Diffamierung von Verfassungsorganen, finanzielle Schädigung der Stadt Bad Lobenstein oder auch körperlichen Angriff.

Da Weigelt aufgrund der Art und Weise sowie der Summe und Schwere der Vorwürfe voraussichtlich aus dem Beamtenverhältnis entfernt werde, könne er durch die Rechtsaufsichtsbehörde bereits vor Abschluss des Verfahrens des Dienstes enthoben werden, heißt es weiter.

Blitzermarathon in Thüringen - Etliche Kontrollstellen
Thüringen Blitzermarathon in Thüringen - Etliche Kontrollstellen

Zwischen dem Bürgermeister und dem OTZ-Reporter war es Mitte August auf dem Marktfest in dem in Bad Lobenstein zu einer Auseinandersetzung gekommen, bei der der Journalist stürzte.

In einer kurzen Videosequenz auf Twitter ist zu sehen, wie Weigelt mit ausgestreckter Hand auf die Kamera des Reporters zugeht und diese zu fassen bekommt - dann verwackelt das Bild, die Linse zeigt in Richtung Boden.

Der Reporter stürzte dabei und verletzte sich nach Angaben der "Ostthüringer Zeitung" am Ellenbogen.

OTZ-Reporter Peter Hagen hatte nach dem Vorfall Anzeigen den Weigelt erstattet.
OTZ-Reporter Peter Hagen hatte nach dem Vorfall Anzeigen den Weigelt erstattet.  © Bodo Schackow/dpa

Recherche des Reporters als Ursache für den Angriff?

Dem Vorfall auf dem Markt war laut dem Blatt die Recherche des Reporters zu einem Empfang des Bürgermeisters am selben Tag vorausgegangen. Dazu soll ein zur sogenannten Reichsbürgerszene gehörender Mann eingeladen gewesen sein.

Der Vorfall erregte bundesweit Aufsehen und wurde unter anderem von Medienverbänden als Angriff auf die Pressefreiheit gewertet. Der Bürgermeister lehnte Rücktrittsforderungen bislang ab.

Zuvor hatte Weigelt bereits einen Abwahlantrag im Juli überstanden.

Titelfoto: Bodo Schackow/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: