Polizei evakuiert Schule: Beißender Geruch aus Klärgrube

Hohestein - Die Polizei hat am Donnerstagvormittag eine Grundschule in der Gemeinde Hohenstein (Landkreis Nordhausen) geräumt.

Polizei und Feuerwehr mussten zu einem Einsatz an einer Grundschule in Hohenstein ausrücken. (Symbolfoto)
Polizei und Feuerwehr mussten zu einem Einsatz an einer Grundschule in Hohenstein ausrücken. (Symbolfoto)  © Christophe Gateau/dpa

Zuvor hatte der Hausmeister einen beißenden Geruch festgestellt, wie es in einer Mitteilung der Polizei heißt.

Die Beamten rückten im Anschluss zusammen mit der Feuerwehr sowie Vertretern des Landratsamtes an und räumten die Bildungseinrichtung.

Für die rund 40 Schüler, die zu diesem Zeitpunkt in dem Gebäude waren, bestand keine Gefahr. Verletzt wurde den Angaben nach niemand.

Nach Feuer: Arbeiten an Neutorturm begonnen - so viel ist bislang auf Spendenkonto eingegangen
Thüringen Nach Feuer: Arbeiten an Neutorturm begonnen - so viel ist bislang auf Spendenkonto eingegangen

Laut aktuellem Ermittlungsstand wurden Gefahrstoffe in eine Klärgrube eingeleitet, welche den unangenehmen Geruch verursacht haben.

Es werde nun ermittelt, wie die Stoffe in die Kanalisation gelangten, um was für Flüssigkeiten es sich handelt und ob sie absichtlich oder fahrlässig in die Klärgrube importiert worden waren. Die Grube habe den Angaben nach mehrere Eingänge. Geführt werden die Ermittlungen von der Kripo Nordhausen in Zusammenarbeit mit der Umweltbehörde.

Das Abpumpen der Stoffe wurde bereits von einem Umweltdienst vorbereitet.

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: