Revolution geplant: Thüringens Bildungsminister will Noten in Sport, Musik und Kunst abschaffen

Erfurt - Im Sport-, Musik- und Kunstunterricht soll nach dem Willen von Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (69, Linke) künftig auf Zensuren verzichtet werden.

Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (69, Linke) will mit einem Vorschlag zur Abschaffung von Schulnoten in bestimmten Fächern eine kleine Revolution einleiten.
Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (69, Linke) will mit einem Vorschlag zur Abschaffung von Schulnoten in bestimmten Fächern eine kleine Revolution einleiten.  © Michael Reichel/dpa-Zentralbild/dpa

"Kinder sind unterschiedlich veranlagt", sagte er im Interview den Zeitungen der Funke Medien Thüringen.

So könne Notendruck bei vielen Schülern den Bewegungsdrang eher hemmen. "Sie haben dann keinen Spaß an Sport."

Zensuren seien deswegen in bestimmten Schulfächern, wenn sie einzig das Talent bewerten, nicht nötig.

Wurde der historische Neutorturm absichtlich angezündet? Ermittlungen gegen 24-Jährigen
Thüringen Wurde der historische Neutorturm absichtlich angezündet? Ermittlungen gegen 24-Jährigen

Eine entsprechende Änderung strebe er noch in der aktuellen Amtszeit an, wenn es im Einklang mit der Kultusministerkonferenz möglich sei.

Sollte der Vorschlag dort auf Zustimmung treffen, könnten in diesen drei Fächern die Zensuren zukünftig nicht mehr vergeben werden.

Titelfoto: Michael Reichel/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Thüringen: