Bis zu 20 Zentimeter Schnee: Die weiße Pracht bedeckt Thüringen

Erfurt - Die Schneefälle der vergangenen Tage haben Thüringen nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes Schneedecken zwischen 10 und 20 Zentimetern gebracht.

In Thüringen ist massig Schnee gefallen, wie dieses Bild aus der Nähe von Stadtilm zeigt.
In Thüringen ist massig Schnee gefallen, wie dieses Bild aus der Nähe von Stadtilm zeigt.  © Michael Reichel/dpa

In Ost- und Mittelthüringen reichte die Schneehöhe an 20 Zentimeter heran, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Samstag sagte. Etwas weniger sei es in Nord- und Südthüringen gewesen.

Für ein Wintervergnügen mit Schneespaziergängen fehlte am Samstag allerdings eines: Sonnenschein. Landesweit war es trüb und neblig.

Das lockte etwa im Thüringer Wald kaum Menschen auf die noch dünn beschneiten Wanderwege, wie Webcambilder vom Rennsteig zeigten. "Es bleibt auch trüb", erklärte der DWD-Sprecher.

Von wegen ruhige Weihnachten: Teilweise Hochwasser an Heiligabend erwartet
Thüringen Wetter Von wegen ruhige Weihnachten: Teilweise Hochwasser an Heiligabend erwartet

In den nächsten Tagen sei statt mit weiteren Schneefällen eher mit Regen oder Sprühregen bei Temperaturen bis zu fünf Grad Celsius zu rechnen.

Doch die weiße Pracht hat nicht nur schöne Seiten. Durch den Wintereinbruch gab es in den vergangenen Tagen auch zahlreiche Unfälle auf Thüringens Straßen.

Titelfoto: Michael Reichel/dpa

Mehr zum Thema Thüringen Wetter: