Heißer Oktober! Temperaturen in Thüringen höher als im bisherigen Rekordjahr 2001

Erfurt - Thüringen ist im überdurchschnittlich warmen Oktober dieses Jahres eines der kühlsten Bundesländer gewesen.

Der Oktober 2022 in Thüringen war der bisher wärmste Oktober-Monat seit Beginn der Wetteraufzeichnung.
Der Oktober 2022 in Thüringen war der bisher wärmste Oktober-Monat seit Beginn der Wetteraufzeichnung.  © Bodo Schackow/dpa

Ebenso wie in Bayern lag die durchschnittliche Temperatur bei 12,1 Grad Celsius, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Montag mitteilte.

Trotzdem sei der bisherige Oktober-Temperaturrekord aus dem Jahr 2001 noch um 0,2 Grad überboten worden. Der Mittelwert der Jahre 1961 bis 1990 von 8,4 Grad wurde noch deutlicher übertroffen.

Der Freistaat brachte es laut DWD im Oktober auf 140 Sonnenstunden, 33 Stunden mehr als im langjährigen Mittel. Deutlich mehr Sonnenschein zu bieten hatten im Vergleich dazu etwa Berlin und Brandenburg mit je 175 Sonnenstunden.

Sturm in Thüringen: A71 bei Ilmenau für hohe Fahrzeuge gesperrt, auch Friedhöfe dicht
Thüringen Wetter Sturm in Thüringen: A71 bei Ilmenau für hohe Fahrzeuge gesperrt, auch Friedhöfe dicht

Mit einer Niederschlagsmenge von 45 Litern je Quadratmeter wurde der langjährige Mittelwert (48 Liter) in Thüringen nicht erreicht.

In Deutschland liegt der Oktober mit einer Durchschnittstemperatur von 12,5 Grad um 3,5 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990.

Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Periode 1991 bis 2020 beträgt die Abweichung 3,1 Grad.

Titelfoto: Bodo Schackow/dpa

Mehr zum Thema Thüringen Wetter: