Nach dem Unwetter-Wochenstart in Thüringen: So sehen die kommenden Tage aus

Erfurt - Kühler und grau - so sieht es am heutigen Dienstag vielerorts in Thüringen aus. Das frühsommerliche Wetter hat vorerst einen kleinen Boxenstopp eingelegt. Doch in den kommenden Tagen soll das schöne Wetter Stück für Stück wieder Fahrt aufnehmen.

In Thüringen wurde der Frühsommer am Montag vielerorts mit Gewittern vertrieben.
In Thüringen wurde der Frühsommer am Montag vielerorts mit Gewittern vertrieben.  © NEWS5/Breidert

Der Frühsommer wurde am Montag ab den Nachmittags- und Abendstunden vielerorts in Thüringen mit einem lauten Knall vertrieben. Mitunter kam es auch zu Unwettern.

Zumindest in der Hinsicht scheint vorerst Entspannung angesagt. Bis auf Weiteres stünden voraussichtlich keine warnwürdigen Wettereignisse an, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstagvormittag mit.

Fällt der Dienstag in Thüringen insgesamt stark bewölkt und deutlich kühler aus, soll es schon zum Bergfest am Mittwoch bergauf gehen.

Sonne-Wolken-Mix in Thüringen erwartet: Im Laufe der Woche wird es aber ungemütlich
Thüringen Wetter Sonne-Wolken-Mix in Thüringen erwartet: Im Laufe der Woche wird es aber ungemütlich

Laut DWD steht ein Mix aus Sonne und Wolken bevor. Zudem soll es meist trocken bleiben. Die Temperaturen steigen den Angaben nach auf 13 bis 15, im Bergland auf 9 bis 12 Grad.

Am Donnerstag klettern die Temperaturen dann noch ein bisschen weiter nach oben - auf maximal 18 bis 20 Grad, im Bergland auf 14 bis 17 Grad. Der Wind weht schwach, im Tagesverlauf leicht böig. Es soll wolkig, aber meist niederschlagsfrei bleiben.

Am Freitag erwarten die Thüringerinnen und Thüringer schließlich viel Sonnenschein. Und es soll voraussichtlich trocken bleiben. Die Höchstwerte liegen laut DWD-Angaben von Dienstagvormittag bei 18 bis 20 Grad, im Bergland bei 10 bis 17 Grad.

Titelfoto: NEWS5/Breidert

Mehr zum Thema Thüringen Wetter: