Teils kräftiger Wind sorgt für Probleme auf Thüringens Autobahnen

Erfurt/Gera - Teils kräftiger Wind hat am Mittwoch den Verkehr auf Autobahnen in Thüringen eingeschränkt.

In Thüringen könnte die kommende Nacht sehr stürmisch werden. (Symbolfoto)
In Thüringen könnte die kommende Nacht sehr stürmisch werden. (Symbolfoto)  © Montage: 123RF/fotosenmeer, 123RF/mx9uk

Besonders betroffen war die A71 zwischen Ilmenau und Gräfenroda, wie ein Sprecher der Landeseinsatzzentrale sagte. Die beiden Autobahnbrücken in diesem Abschnitt seien extrem windanfällig. Autos mit hohen Aufbauten sollten möglichst vorher abfahren.

Auf der A4 war es am Morgen zu einem windbedingten Unfall gekommen. Zwischen Waltershausen und Gotha-Boxberg hatte sich laut Polizei der unbeladene Anhänger eines Fahrzeuges quer zur Fahrbahn gestellt und sich anschließend mit dem Auto verkeilt. Er habe erst mithilfe eines Krans geborgen werden können. Menschen wurden nicht verletzt.

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes bläst der Wind besonders im und um den Thüringer Wald kräftig. Auf der Schmücke hätten stürmische Böen Windgeschwindigkeiten bis zu 72 Kilometer je Stunde erreicht.

Sturm in Thüringen: A71 bei Ilmenau für hohe Fahrzeuge gesperrt, auch Friedhöfe dicht
Thüringen Wetter Sturm in Thüringen: A71 bei Ilmenau für hohe Fahrzeuge gesperrt, auch Friedhöfe dicht

Aus meteorologischer Sicht sei dies noch kein bemerkenswertes Ereignis, betonte ein Sprecher. In den nächsten Stunden und in der Nacht könne sich der Wind aber noch verstärken. Mit Windgeschwindigkeiten von maximal 80 bis 85 Kilometer je Stunde sei zu rechnen.

Wegen des Winds wurden die städtischen Friedhöfe in Gera am Mittwoch kurzfristig für Besucher gesperrt, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Die Sperrung gilt vorerst bis Donnerstagmorgen (9 Uhr).

Titelfoto: Montage: 123RF/fotosenmeer, 123RF/mx9uk

Mehr zum Thema Thüringen Wetter: