Thüringen: Vom Frühling noch keine Spur!

Erfurt - Knapp eine Woche vor dem kalendarischen Frühlingsbeginn bleibt das Wetter in Thüringen noch wechselhaft und teils winterlich.

Der Winterdienst wird in Thüringen wohl in den kommenden Tagen weiterhin die Straßen räumen - der Frühling lässt noch auf sich warten.
Der Winterdienst wird in Thüringen wohl in den kommenden Tagen weiterhin die Straßen räumen - der Frühling lässt noch auf sich warten.  © Bernd März/dpa

Die kommende Woche stehe noch nicht eindeutig im Zeichen des Frühlings, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes am Samstag. Die Woche starte mit einem milden Montag - und Temperaturen tagsüber von mehr als zehn Grad.

"Aber es folgt dann auch wieder eine kältere Episode", so der Experte. Im Bergland sei Mitte der Woche auch noch mit etwas Schnee zu rechnen. In ganz Thüringen kann es dann Nachtfrost geben.

"Frühling und Winter kämpfen noch miteinander", sagte der DWD-Sprecher. Derzeit lasse sich noch nicht genau sagen, wie es Ende der Woche weitergeht.

Sonne-Wolken-Mix in Thüringen erwartet: Im Laufe der Woche wird es aber ungemütlich
Thüringen Wetter Sonne-Wolken-Mix in Thüringen erwartet: Im Laufe der Woche wird es aber ungemütlich

Am 20. März ist der kalendarische oder auch astronomische Frühlingsanfang. Er richtet sich nach dem Sonnenstand und bezeichnet den Zeitpunkt, zu dem die Sonne genau senkrecht über dem Äquator steht. Das ist zwei Mal im Jahr der Fall - zum Frühlings- und Herbstbeginn. Tag und Nacht sind dann gleich lang.

Der meteorologische Frühlingsanfang ist jedes Jahr am 1. März - egal, wie das Wetter ist. Die Wetterexperten rechnen wegen der besseren Vergleichbarkeit von Klimadaten Jahreszeiten in vollen Monaten. Der Frühling dauert für sie vom 1. März bis zum 31. Mai.

Titelfoto: Bernd März/dpa

Mehr zum Thema Thüringen Wetter: