Wegen Hitze in Thüringen: Deutscher Wetterdienst mit Warnung an Bevölkerung

Erfurt/Jena - Das schöne Sommerwetter hat auch seine Schattenseiten. Am Samstag werden in Thüringen Temperaturen über 30 Grad erwartet. Es wird vor einer starken Wärmebelastung gewarnt. Zudem besteht weiterhin Waldbrandgefahr.

Egal, ob in Erfurt oder wie hier in Jena: Thüringen steht am Samstag ein Hitze-Tag bevor. Temperaturen bis zu 36 Grad werden erwartet. (Archivbild)
Egal, ob in Erfurt oder wie hier in Jena: Thüringen steht am Samstag ein Hitze-Tag bevor. Temperaturen bis zu 36 Grad werden erwartet. (Archivbild)  © 123RF/animaflorapicsstock/wetteronline.de/Montage

Nahezu komplett Thüringen ist violett eingefärbt. Das ging am Freitagvormittag aus einer Übersichtskarte des Deutschen Wetterdienstes (DWD) hervor. In den betroffenen Gebieten wird den Angaben zufolge eine "starke Wärmebelastung" bis zu einer Höhe von 600 Metern erwartet. Die Warnung bezieht sich auf Samstag (11 bis 19 Uhr).

Für die Landkreise Sonneberg, Saale-Orla-Kreis sowie den Kreis Greiz bestand keine Warnung.

Wie der DWD am Vormittag mitteilte, klettern die Temperaturen am Samstag auf 31 bis 36 Grad, im Bergland auf 25 bis 30 Grad. In der Nacht zum Sonntag werden Temperaturen von 21 bis 17 Grad erwartet.

Jetzt wird es ungemütlich: Schneeschauer, Graupel, Gewitter, Sturmböen!
Thüringen Wetter Jetzt wird es ungemütlich: Schneeschauer, Graupel, Gewitter, Sturmböen!

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit besteht in Thüringen zudem Waldbrandgefahr. Wie am Freitagvormittag aus einer Übersichtskarte der Landesforstanstalt hervorging, gilt in mehreren Regionen die vierthöchste Warnstufe. Insgesamt gibt es fünf.

Der restliche Teil des Freistaats war orange gefärbt - mittlere Waldbrandgefahrenstufe.

Der Sonntag startet laut DWD anfangs sonnig, am Nachmittag und Abend setzt von Nordwesten starke Bewölkung mit einzelnen, teils heftigen Gewittern ein. Die Maximalwerte liegen zwischen 33 und 36 Grad, im Bergland bei 27 bis 32 Grad. In der Nacht kommt es zu zeitweise schauerartig verstärktem Regen. Örtlich kann es Gewitter geben.

Spätestens am Montag dürfte dann wohl die große Abkühlung einsetzen. Der Tag startet laut DWD-Prognose von Freitagvormittag zunächst mit teils kräftigen Schauern. Ab Mittag kommt es zu Auflockerungen und es ist weitgehend trocken. Die Höchsttemperaturen liegen bei 20 bis 23 Grad, im Bergland 17 bis 20 Grad.

Titelfoto: 123RF/animaflorapicsstock/wetteronline.de

Mehr zum Thema Thüringen Wetter: