Zahlen belegen: Sommer 2022 in Thüringen war der drittwärmste seit Beginn der Aufzeichnungen

Erfurt - Der diesjährige Sommer war der drittwärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Thüringen.

Der Sommer 2022 in Thüringen war nicht nur überdurchschnittlich warm, sondern auch extrem trocken und niederschlagsarm. (Symbolfoto)
Der Sommer 2022 in Thüringen war nicht nur überdurchschnittlich warm, sondern auch extrem trocken und niederschlagsarm. (Symbolfoto)  © Felix Kästle/dpa

Im Durchschnitt wurden Temperaturen von 19 Grad Celsius und damit 3,8 Grad mehr als im langjährigen Mittel der Referenzperiode 1961 bis 1990 gemessen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstag in Offenbach mitteilte. Wärmer waren den Angaben der Meteorologen zufolge nur die Sommer 2003 und 2018.

Zugleich war der Sommer 2022 in Thüringen auch extrem trocken und niederschlagsarm. Lediglich 100 Liter gingen im Durchschnitt pro Quadratmeter nieder, während es im langjährigen Mittel 210 Liter auf den Quadratmeter waren.

Dafür zeigte sich die Sonne auch in rekordverdächtiger Dauer: 795 Stunden strahlte sie über dem Freistaat. Nur im Sommer 2003 gab es mit 809 Stunden noch mehr Sonnenschein. Normaler Durchschnitt ist laut Wetterdienst eine Sonnenscheindauer von 592 Stunden.

Sturm in Thüringen: A71 bei Ilmenau für hohe Fahrzeuge gesperrt, auch Friedhöfe dicht
Thüringen Wetter Sturm in Thüringen: A71 bei Ilmenau für hohe Fahrzeuge gesperrt, auch Friedhöfe dicht

Thüringen war mit diesen Werten nur unwesentlich kühler als der Durchschnitt in Deutschland. Hier betrug das Temperaturplus 2,9 Grad im Vergleich zum vieljährigen Mittel.

Der Temperaturdurchschnitt lag nach vorläufigen Berechnungen des DWD bei 19,2 Grad Celsius.

Titelfoto: Felix Kästle/dpa

Mehr zum Thema Thüringen Wetter: