Auto von Zug erfasst und mitgeschleift: Waren die Bremsen kaputt?

Jena - Am Samstag wurde an einem Bahnübergang bei Jena ein Auto von einem Zug erfasst. Nun wird das Fahrzeug von einem Gutachter auf einen möglichen technischen Defekt untersucht.

Die Ermittlungen nach dem Zusammenstoß einer Regionalbahn und eines Autos bei Jena laufen. (Symbolfoto)
Die Ermittlungen nach dem Zusammenstoß einer Regionalbahn und eines Autos bei Jena laufen. (Symbolfoto)  © 123RF/alexandernedviga

Der Besitzer des Fahrzeuges hatte in einer ersten Befragung geäußert, dass eventuell eine defekte Bremse den Unfall verursacht haben könnte, wie ein Sprecher der Bundespolizei am Montag mitteilte. Zum Zeitpunkt der Kollision war keine Person im Auto.

Infolge der leichten Hanglage sei es durchaus möglich, dass das Fahrzeug wegen einer nicht angezogenen Bremse oder eines technischen Defekts auf die Gleise gerollt sei, sagte der Sprecher.

Die Bundespolizei habe das Auto beschlagnahmt. Bis ein Gutachten vorliege, könne es mehrere Wochen dauern, hieß es.

Unfall mit sieben Toten: Warum der Suff-Fahrer bislang nicht in Haft ist!
Thüringen Unfall Unfall mit sieben Toten: Warum der Suff-Fahrer bislang nicht in Haft ist!

Der Zug, der in Richtung Gera unterwegs war, hatte das Auto erfasst und etwa 100 Meter mitgeschleift. In dem Regionalexpress befanden sich 105 Fahrgäste sowie Zugpersonal - sie alle blieben unverletzt.

Nach dem Unfall kam es am Samstag zu zahlreichen Verspätungen im Bahnverkehr und Zugumleitungen.

Bei insgesamt 28 Zügen hatte es Verspätungen gegeben. Elf Züge seien umgeleitet worden, hieß es.

Titelfoto: 123RF/alexandernedviga

Mehr zum Thema Thüringen Unfall: