Altweibersommer bringt warmes Wetter am Wochenende

Offenbach - Das Wochenende wird warm, aber nicht durchgängig sonnig.

Laubblätter liegen bei Sonnenschein im Park von Schloss Albrechtsberg in Dresden.
Laubblätter liegen bei Sonnenschein im Park von Schloss Albrechtsberg in Dresden.  © Robert Michael/dpa

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet zwar einen "Goldenen Oktober" mit Temperaturen bis zu 20 Grad, aber völlig ungetrübt ist die Freude nicht, denn die Ausläufer zweier Tiefdruckgebiete machen sich breit.

Großen Schaden werden sie wohl nicht anrichten, erklärte Meteorologe Adrian Leyser von der Wettervorhersagezentrale am Donnerstag. Die Tiefs geraten nämlich unter den Einfluss einer Brücke, die zwei Hochs verbindet. "Damit geht ihnen immer mehr die Kraft aus."

Dennoch rechnet Leyser mit "ein paar dichteren Wolkenfeldern und etwas Regen".

Thüringen-Wetter: Werden am letzten März-Mittwoch die 20 Grad geknackt?
Wetter Deutschland Thüringen-Wetter: Werden am letzten März-Mittwoch die 20 Grad geknackt?

Am unbeständigsten wird der Vorhersage zufolge das Wetter am Samstag. Leyser erwartet Regen im Süden und Schauer und einzelne Gewitter im Norden.

"Ansonsten, sowie an den übrigen Tagen bis in die kommende Woche hinein, präsentiert sich das Herbstwetter von der eher goldenen Seite."

Die Temperaturen bleiben sehr mild: "Bei Spitzenwerten von rund 20 Grad kann man sich auch mal ohne Jacke oder gar mit T-Shirt vor die Türe wagen – zumindest, wenn sich die mitunter zähen Nebelfelder auflösen. Etwas kälter fühlen sich die Temperaturen an der Küste an, dort weht zeitweise ein sehr böiger Westwind."

Titelfoto: Montage: Robert Michael/dpa, Screenshot wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: