Bis zu 38 Grad: Heute soll der bislang heißeste Tag des Jahres werden

Offenbach - Der heutige Freitag dürfte nach Einschätzung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) der bislang heißeste Tag des Jahres in Deutschland werden.

Wenn doch nur Corona nicht wäre, dann könnten wir alle ins Freibad - immerhin erwartet uns heute eine Sommerhitze von bis zu 38 Grad. (Archivbild)
Wenn doch nur Corona nicht wäre, dann könnten wir alle ins Freibad - immerhin erwartet uns heute eine Sommerhitze von bis zu 38 Grad. (Archivbild)  © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Vor allem am Rhein und seinen Nebenflüssen erwarten die Meteorologen bis zu 38 Grad. 

Damit würde der bisherige Rekord von 34,9 Grad locker geknackt. Dieser wurde am vergangenen Dienstag (28. Juli) bei Passau in Ostbayern aufgestellt. 

Bereits um 10.00 Uhr wurden am Freitagmorgen in Öhringen Spitzenwerte von 27,0 Grad und in Niederstetten 27,5 Grad (beides Baden-Württemberg) gemessen, wie ein DWD-Meteorologe in Offenbach sagte.

Eine Wetterstation in Aachen meldete bereits eine Temperatur von 30,8 Grad, wie der Deutsche Wetterdienst in Essen berichtete. Am Düsseldorfer Flughafen waren es gleichzeitig bereits 30,3 Grad.

Wo der Tagesrekord tatsächlich erreicht wird, steht erst gegen 20.00 Uhr fest. Dann veröffentlicht der DWD die offiziellen Tageshöchstwerte. 

Wärmegewitter verpassen Hochsommer leichten Dämpfer

Auch für den Samstag erwarten die Meteorologen schwülheiße 31 bis 36 Grad. Ganz so heiß wie am Freitag werde es aber voraussichtlich nicht mehr, sagten die Wetterexperten.

Dem Westen und Südwesten drohen nach Angaben des DWD am Wochenende unwetterartige Schauer. In der Nacht zum Sonntag breiten sich die Gewitter dann auch auf den Osten aus, sodass nahezu deutschlandweit mit einer spürbaren Abkühlung gerechnet werden muss. 

"Am Sonntag ist das kurze Hitzeintermezzo schnell wieder beendet und bei 22 bis 28 Grad ist es schon wieder erträglicher als an den Vortagen", sagte ein DWD-Meteorologe am Freitag in Offenbach.

Titelfoto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Mehr zum Thema Wetter:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0