Das Wochenende wird wieder weiß: Weiter viel Neuschnee in Sachsen erwartet

Leipzig - Nachdem wir zwei Tage lang schon fast frühlingshafte Temperaturen genießen konnten, hat sich der Winter am Samstag in weiten Teilen Sachsens mit reichlich Schnee zurückgemeldet.

Auch Leipzig lag am Samstagmorgen unter einer dünnen Schneedecke.
Auch Leipzig lag am Samstagmorgen unter einer dünnen Schneedecke.  © Anna Gumbert

Vielerorts hatte das Quecksilber am Donnerstag und Freitag zweistellige Werte angezeigt, weshalb von Schnee nicht mehr viel zu sehen war.

Doch am Samstagmorgen hat sich den Menschen im Freistaat fast überall ein winterlicher Anblick geboten.

Während es laut dem Deutschen Wetterdienst in Leipzig nur vier Zentimeter Neuschnee gab, wurden in Dresden sieben, in Chemnitz elf und auf dem Fichtelberg sogar fast 30 Zentimeter gemessen (TAG24 berichtete).

Vor allem im Erzgebirge und in der Oberlausitz soll der Schneefall noch bis in die kommende Nacht hinein anhalten. Die Temperaturen klettern tagsüber auf maximal 3 Grad, in der Nacht können sie auf bis zu –6 Grad sinken.

Es wird weiterhin vor Glätte und wegen Schneemassen teils unpassierbaren Straßen gewarnt.

Bis Mitte der Woche bleibt es winterlich

Auch am morgigen Sonntag soll es in fast ganz Sachsen erneut schneien.
Auch am morgigen Sonntag soll es in fast ganz Sachsen erneut schneien.  © Screenshot/Wetter.com

In der Nacht zum morgigen Sonntag soll sich erneut Schneefall von Südwesten ausbreiten, teils ist auch Schneeregen oder Regen möglich. Die Thermometer erreichen höchstens 3 Grad, im Bergland maximal den Gefrierpunkt.

Laut Meteorologen sei die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Schnee sogar einige Tage liegen bleibt, vor allem im Süden Sachsens. So können im Erzgebirge in der Nacht zu Montag sogar noch einmal zehn Zentimeter Neuschnee hinzukommen.

Dort soll es bis Mitte der Woche winterlich bleiben.

In den tieferen Regionen wird eher nasskaltes Wetter mit leichten Plusgraden erwartet.

Titelfoto: Bildmontage / Anna Gumbert / Screenshot/wetter.com

Mehr zum Thema Wetter:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0