Die Hitze kommt! NRW knackt am Wochenende erstmals in 2023 diese magische Grenze

Düsseldorf - Sommer, Sonne, Hitze! Die wärmste Zeit des Jahres hat Nordrhein-Westfalen am bevorstehenden Wochenende fest im Griff. Dabei soll auch die magische Grenze von 30 Grad erstmals in diesem Jahr geknackt werden.

In Köln lohnt sich am Wochenende ein entspannter Tag am Rhein oder in einem der vielen Parks.
In Köln lohnt sich am Wochenende ein entspannter Tag am Rhein oder in einem der vielen Parks.  © Oliver Berg/dpa

Schon am heutigen Freitag waren die Temperaturen mancherorts bis an die 30 Grad geklettert, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit.

Am Samstag und Sonntag hingegen soll es dann aber noch einen Schritt wärmer werden! Grund für die sommerlichen Jubeltänze hat ein Hochdruckgebiet aus Skandinavien, das NRW Temperaturen von 31 bis 32 Grad bescheren wird.

"Es wird ein sehr sonniges und schönes Wochenende, tagsüber gibt es höchstens einige Quellwölkchen", hieß es von DWD-Meteorologe Martin Schönebeck.

Kaltes April-Wetter in Frankfurt und Hessen: Doch bald schon 20 Grad!
Wetter Deutschland Kaltes April-Wetter in Frankfurt und Hessen: Doch bald schon 20 Grad!

Dennoch könnte es am morgigen Samstag zu einer geringen Wahrscheinlichkeit an Gewittern kommen. Im Bergland könne es zudem zu einzelnen Schauern kommen.

Auch am Sonntag geht das gute Wetter weiter! Zwischen 28 und 32 Grad wird in NRW zum Abschluss des Wochenendes alles dabei sein.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: