Durchwachsen und mild: So wird das Wetter in Sachsen am Wochenende

Leipzig - Sonnenschein, Wolken, Regen und Frost! Das Wetter ist am langen Feiertags-Wochenende in Sachsen sehr wechselhaft. Am Freitag bringt ein Hochdruckgebiet trockene Luft, bevor sich am Samstagnachmittag eine Tieffront aus Schottland nähert.

Die Temperaturen werden an diesem Wochenende sehr mild.  © Robert Michael/dpa

Bis dahin erwarten die Experten vom Deutschen Wetterdienst (DWD) viel Sonnenschein und Schleierwolken am Reformationstag. Am Nachmittag und Abend verdichten sich die Wolken langsam, es bleibt aber trocken.

Die Temperaturen erreichen milde 12 bis 15 Grad (9 bis 12 Grad in den höheren Lagen).

Nach Mitternacht verziehen sich die Wolken und der Himmel klärt auf bei Tiefstwerten zwischen 7 und 2 Grad. In Bodennähe wird Frost bis zu -1 Grad erwartet.

Wetter Deutschland Gruselig grau: Kölns Wetter spielt pünktlich zu Halloween verrückt

Es weht schwacher Südwind, allerdings frischt dieser zwischen dem Osterzgebirge, dem Dresdner Raum und im Lausitzer Bergland auf.

Anzeige

Wetter in Sachsen: Samstag und Sonntag ist der Himmel bewölkt

Bis Samstagnachmittag zeigt sich der Herbst noch einmal von seiner goldenen Seite wie hier im Clara-Zetkin-Park in Leipzig.  © Jan Woitas/dpa

Der Samstag beginnt heiter, im Tagesverlauf verdichtet sich die Wolkendecke aber und von Westen aus ziehen Regenschauer über den Freistaat. Es weht schwacher bis mäßiger Südwind, der im Bergland auch stärkere Böen mit sich bringen kann.

Die Höchstwerte liegen bei 15 bis milden 18 Grad (zwischen 10 und 15 Grad im Bergland).

Nachts bleibt der Himmel bewölkt und es kommt zeitweise zu leichtem Regen. Die Temperaturen bleiben bei 11 bis 7 Grad vergleichsweise mild.

Wetter Deutschland Allerheiligen startet mild, doch später folgen Regen und Sturm

Sonntag bedecken viele Wolken den Himmel bei gebietsweise Regenschauern. Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus Südwesten bei Höchstwerten von 12 bis 14 Grad beziehungsweise 9 bis 11 Grad in den Bergen.

Ein Blick auf die neue Woche zeigt, dass zumindest am Montag die dichten Wolken weiter anhalten, es aber trocken bleibt bei milden Temperaturen.

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: