Erst Gewitter-Intermezzo, dann Hitze-Comeback: In Sachsen wird's wieder heiß

Leipzig - Auf Regen folgt Sonnenschein: Nach einem teils gewittrigen Start in die Woche wird es in Sachsen wieder heiß - die Hitze meldet sich mit voller Wucht zurück!

Die Hitze kommt nach Sachsen zurück: Die Temperaturen sollen wieder auf bis zu 37 Grad steigen.
Die Hitze kommt nach Sachsen zurück: Die Temperaturen sollen wieder auf bis zu 37 Grad steigen.  © Sebastian Willnow/dpa

Zugegeben: Am Montagmorgen war vielerorts noch nicht viel von dem vorhergesagten Temperaturanstieg zu spüren - und auch der Himmel zeigte sich eher grau. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, muss auch am Mittag noch mit Wolken und Schauern gerechnet werden.

Während der Himmel ab den Nachmittagsstunden von Nordwesten wieder etwas auflockern soll, werden vom Vogtland bis zur Oberlausitz vereinzelt kurze Gewitter erwartet. Dabei könne es lokal auch Starkregen und Windböen geben.

Die Temperaturen liegen laut Meteorologen bei maximal 27 Grad.

April-Wetter in Reinform: Nach Sommer-Hitze kommen jetzt Regen und Schnee nach Bayern
Wetter Deutschland April-Wetter in Reinform: Nach Sommer-Hitze kommen jetzt Regen und Schnee nach Bayern

Deutlich abgekühlter mit Tiefstwerten von 12 bis 16 Grad zeige sich dann die Nacht zu Dienstag. In den Morgenstunden seien flache Dunst- oder Nebelfelder möglich.

Wetterwechsel am Dienstag: Die Sonne lasse sich länger blicken und nur vorübergehend von Wolken überdecken. Dazu bleibe es trocken - lediglich in den Bergen bestehe ein geringes Schauerrisiko. Dazu werde es mit erwarteten 26 bis 29 Grad bereits etwas wärmer.

Nach einer bei 14 bis 19 Grad noch angenehmen Nacht, knackt das Thermometer am Mittwoch wieder die 30-Grad-Marke: Den Experten nach sind bis zu 34 drin.

In der 16 bis 21 Grad warmen Nacht zu Donnerstag wird wohl der eine oder andere wieder den Ventilator aus dem Schrank holen und im Schlafzimmer aufstellen.

Trocken und sonnig präsentiere sich dann der Donnerstag mit (festhalten:) Höchstwerten bis zu 37 Grad!

Na da hilft wohl nur noch der Sprung ins kühle Nass...

Titelfoto: Montage: Sebastian Willnow/dpa; wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: