Erst Sturm, dann Kälte: Der Winter kommt zurück nach Sachsen!

Leipzig - Er ist wieder da: Der Winter kehrt diese Woche nach Sachsen zurück! Doch die Menschen im Freistaat erwartet nicht nur Kälte, Schnee und Glätte - auch Sturm zieht auf.

Nach einem Intermezzo im Dezember kommt der Winter nun wieder nach Sachsen zurück.
Nach einem Intermezzo im Dezember kommt der Winter nun wieder nach Sachsen zurück.  © Jan Woitas/dpa

Ja, man hatte sich fast schon auf Frühling eingestellt - kein Wunder bei den angenehmen Temperaturen der vergangen Wochen. Doch damit ist jetzt erstmal wieder Schluss!

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, startet die Woche bei maximal 6 bis 8 Grad zwar noch recht mild und weitgehend trocken.

Die Ruhe vor dem Sturm endet aber ab den Nachmittagsstunden: In der Oberlausitz muss mit Windböen, auf dem Fichtelberg sogar mit Sturmböen gerechnet werden.

Frust in Bayern: So mies wird das Wetter in den nächsten Tagen
Wetter Deutschland Frust in Bayern: So mies wird das Wetter in den nächsten Tagen

Richtig los geht's laut Wetterexperten dann in der Nacht zu Dienstag: Vom Himmel kommen dann Regen, Schneeregen und im oberen Bergland auch richtiger Schnee. Dazu wird eine Abkühlung auf 2 bis 0, in den Bergen auf -3 Grad vorhergesagt. Und es bleibe ordentlich windig.

Wolken, Tropfen und Flocken bleiben uns den Meteorologen zufolge zunächst auch am Dienstag noch erhalten, verabschieden sich im Laufe des Tages aber wieder. Dazu seien maximal 4 bis 6 drin.

Noch kälter werde es dann in der Nacht zu Mittwoch bei Tiefstwerten von -1 bis -3 Grad im Flachland und -5 Grad im Bergland. Man ahnt es bereits: Auch am Mittwoch soll das Thermometer nicht auf mehr als 0 bis 2 Grad steigen - außerdem könne wieder etwas Schnee fallen.

Titelfoto: Montage: Jan Woitas/dpa; wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: