Extreme Unwetter im Ländle: Überschwemmungen und Hagel!

Von Nico Pointner

Altensteig - Starkregen, Hagel und Überschwemmungen: Wegen heftiger Gewitter im Südwesten sind viele Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei am Abend ausgerückt.

Bei heftigen Unwettern ist eine Straße in Altensteig überflutet worden.
Bei heftigen Unwettern ist eine Straße in Altensteig überflutet worden.  © Aaron Klewer/Einsatz-Report24

Besonders der Kreis Calw ist den Angaben zufolge betroffen.

Ein Sprecher der Polizei Pforzheim bestätigte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur überflutete Straßen, überlaufende Gullideckel und Erdrutsche in der Gemeinde Altensteig.

Ein Sprecher des Kreisfeuerwehrverbands Altensteig sprach von ziemlich heftigen Überschwemmungen.

Bis zu 44 Grad erwartet: Südost-Europa vor gewaltiger Hitzewelle
Wetter Bis zu 44 Grad erwartet: Südost-Europa vor gewaltiger Hitzewelle

In der Gemeinde Wildberg würden zudem Bäume auf den Gleisen liegen. Wie heftig die Schäden und Ausmaße des Unwetters sind, war zunächst unklar.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte am Abend vor "teils extremem Unwetter" im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb und vor Hagelkörnern mit einem Durchmesser von bis zu fünf Zentimetern.

Von der Schweiz her ziehe ein weiterer Gewitterkomplex Richtung Bodensee und Oberschwaben - mit Großhagel und heftigem Starkregen von 30 bis 40 Litern pro Quadratmeter.

Update, 22.25 Uhr: Unwetter reißt Dachteile von Stuttgarter Opernhaus

Heftige Böen haben Teile des Opernhauses in Stuttgart abgedeckt. Das teilte Intendant Viktor Schoner der Deutschen Presse-Agentur am Montagabend mit.

"Ich stehe unter dem Dach und werde ganz schön nass", sagte er. Der Sturm habe Teile des Daches abgedeckt. Kupferteile seien auf den Vorplatz gestürzt. Die Seitenbühne stehe unter Wasser. Auch eine Statue sei abgestürzt.

Teils regne es über Lampen ins Gebäude. 250 Gäste seien zur Zeit des Unwetters bei einem Liederabend in der Oper gewesen, niemand sei verletzt worden.

Titelfoto: Aaron Klewer/Einsatz-Report24

Mehr zum Thema Wetter: