Heitere Aussichten: Wochenende in Sachsen wird sonnig und mild
Leipzig - Nach den milden Temperaturen der vergangenen Tage wird es zum Wochenende nun wieder kälter in Sachsen.

Am Freitag werden demnach Temperaturen zwischen drei und sechs Grad erwartet, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.
Den Tag über sei mit bedecktem Himmel, zeitweise mit Regen sowie bis zum Abend mit starken Windböen zu rechnen. Ab 400 Metern Höhe müssen sich Autofahrer auf Schnee und glatte Straßen einstellen.
In der Nacht zum Samstag soll es verbreitet zu Auflockerungen kommen. Außerdem werde laut DWD-Prognose Glätte und ein Temperaturrückgang auf minus zwei bis minus sieben Grad erwartet.
Am Samstag bleiben die Wolken verschwunden, stattdessen soll die Sonne scheinen. Die Höchstwerte liegen dabei zwischen vier und sechs, im Bergland zwischen null und zwei Grad. In der Nacht sinken die Temperaturen auf bis zu minus sechs Grad.
Auch am Sonntag geht es heiter und sonnig weiter, hier steigen die Werte stellenweise sogar auf bis zu zehn Grad. In Oberlausitz und dem Osterzgebirge soll es im Tagesverlauf zunehmend windig werden.
Nach Angaben des DWD soll der blaue Himmel am Montag dann erstmal wieder verschwinden. Ersetzt wird er von starker Bewölkung und starken Böen. Die Temperaturen bleiben aber mit Höchstwerten von bis zu zwölf Grad mild.
Titelfoto: Montage Frank Molter/dpa ; Screenshot wetteronline.de