Frühherbst startet in Sachsen: Milde Temperaturen und Wolken am Wochenende erwartet

Leipzig - Mit dem August weichen auch die sommerlichen Temperaturen und der durchgehende Sonnenschein: Am Wochenende können die Sachsen sich bereits auf herbstliches Wetter einstellen.

Temperaturen über 20 Grad lassen sich doch trotzdem noch gut aushalten, wie hier in einem Park in Leipzig.
Temperaturen über 20 Grad lassen sich doch trotzdem noch gut aushalten, wie hier in einem Park in Leipzig.  © Bildmontage: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/ZB. wetteronline.de

Zwar startet das Wochenende am Freitag mit noch viel Sonnenschein und Temperaturen wie 22 Grad in Leipzig und 21 Grad in Dresden, später müssen sich die Bewohner des Freistaats aber auf einige Quellwolken am Himmel einstellen, die sich im Verlauf des Abends aber wieder auflösen sollten.

Bedeutet das, dass die nächste Jahreszeit bereits in der Tür steht? "Der Frühherbst startet", bestätigte eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes am Freitagmorgen in Leipzig.

In der Nacht zum Samstag kühlt es vor allem im Bergland deutlich ab bei Temperaturen um die sechs Grad.

April, April, der macht, was er will: Im Ländle schlägt das Wetter um!
Wetter Deutschland April, April, der macht, was er will: Im Ländle schlägt das Wetter um!

Den Tag über wird es wieder wolkig und in manchen Gebieten Sachsens soll es sogar vereinzelt zu Schauern kommen. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 21 Grad in Chemnitz und 24 Grad in Dresden.

Der Sonntag bleibt wolkenverhangen, aber trocken: Dann können sogar Temperaturspitzen von bis zu 25 Grad erwartet werden, dabei weht ein leichter Wind aus östlicher Richtung.

Das war es dann wohl wirklich mit dem Sommer? Auslegungssache: Zwar soll es in der kommenden Woche vermehrt regnen, die Temperaturen bleiben aber hartnäckig über der 20-Grad-Grenze.

Titelfoto: Bildmontage: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/ZB. wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: