Frühlingshaft: Wetter erreicht Rekordwerte zum Jahresende

Potsdam - Brandenburg hat einen Jahreswechsel mit frühlingshaften Temperaturen erlebt. Geböllert wurde in der Silvesternacht bei zweistelligen Plusgraden.

Im Senftenberger See in waren hartgesottene Brandenburger auch bei einstelligen Plusgraden im Wasser.
Im Senftenberger See in waren hartgesottene Brandenburger auch bei einstelligen Plusgraden im Wasser.  © Bernd Wüstneck/dpa

Nach vorläufigen Temperaturmesswerten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ist es am Silvestertag selbst so warm wie noch nie gewesen.

An den Messstellen wurden am Samstag Werte zwischen maximal 13,5 in Grünow in der Uckermark und 18,1 Grad Celsius in Coschen im Kreis Oder-Spree registriert, wie die Meteorologen mitteilten.

Die bisherigen historischen Höchsttemperaturen für Silvester wurden bislang im vergangenen Jahr erreicht. Da war es in Doberlug Kirchhain im Elbe-Elster-Kreis mit 15,1 Grad am wärmsten.

Weiter Regen und Schnee, oder doch etwas Sonne in Bayern? So wird das Wetter bis zum Wochenende
Wetter Deutschland Weiter Regen und Schnee, oder doch etwas Sonne in Bayern? So wird das Wetter bis zum Wochenende

Der niedrigste Wert lag laut DWD bei 12,5 Grad wieder in Grünow in der Uckermark.

Titelfoto: Bernd Wüstneck/dpa

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: