Gewitter, Hagel, Sturmböen: Unwetter in Deutschland geht heute weiter

Offenbach/Berlin - Das Unwetter in Deutschland hat sich in der Nacht zum Freitag etwas beruhigt. Die Schäden waren weniger schwer als zunächst erwartet.

In Bayern kam es teils zu heftigen Gewittern. Auch am Freitag ist das in Teilen Deutschlands möglich.
In Bayern kam es teils zu heftigen Gewittern. Auch am Freitag ist das in Teilen Deutschlands möglich.  © Nicolas Armer/dpa

Gegen Mitternacht hob der Deutsche Wetterdienst (DWD) die bestehenden Unwetterwarnungen zunächst auf.

In der Nacht gab es vor allem in Franken noch einzelne, teils kräftige Gewitter mit Starkregen, kleinerem Hagel und Sturmböen mit bis zu 80 Stundenkilometer.

Zuvor war eine Gewitterfront über den Westen Deutschlands gezogen. Vielerorts verdunkelte sich schlagartig der Himmel.

Regen, Saharastaub und bis zu 23 Grad: Wechselhaftes Hessen-Wetter am Osterwochenende!
Wetter Deutschland Regen, Saharastaub und bis zu 23 Grad: Wechselhaftes Hessen-Wetter am Osterwochenende!

Es gab lokal heftige Regenfälle, Donner und Blitze. Auch im Norden kam es zu heftigen Niederschlägen. In Hamburg musste eine vollgelaufene Tiefgarage von der Feuerwehr abgepumpt werden.

Auch in Baden-Württemberg im Landkreis Ludwigsburg musste die Feuerwehr Keller auspumpen und mit Schlamm bedeckte Straßen räumen.

Heute ebenfalls Unwetter in Teilen Deutschlands

In Oberstenfeld (Baden-Württemberg) war eine Straße voller Schlamm bedeckt. Keller wurden überflutet.
In Oberstenfeld (Baden-Württemberg) war eine Straße voller Schlamm bedeckt. Keller wurden überflutet.  © Hemmann/SDMG/dpa

Ab Freitagmittag erwartet der DWD in Teilen Nordrhein-Westfalens und dem nördlichen Rheinland-Pfalz bis nach Brandenburg und Sachsen teils extreme Gewitter mit schweren Sturm- und Orkanböen sowie heftigem Starkregen und Hagel. Starke Gewitter soll es auch im Südwesten geben. In Nord- und Mittelhessen dagegen wird stellenweise Nebel erwartet.

Zum Wochenende beruhigt sich das Wetter dann zunächst wieder. Im Norden bleibt es wechselhaft.

Schon am Donnerstag hatte eine Gewitterfront am Nachmittag Nordrhein-Westfalen erreicht. Das Unwetter war über den Südwesten bei Aachen gezogen und dann über das Rheinland sowie das Münsterland und das Ruhrgebiet hinweg. Später zog die Gewitter-Front weiter über Südwestfalen Richtung Ostwestfalen-Lippe.

Sonnige Aussichten: So freundlich startet das Hessen-Wetter in die neue Woche
Wetter Deutschland Sonnige Aussichten: So freundlich startet das Hessen-Wetter in die neue Woche

Wegen des Unwetters war zeitweise auch der Bahnverkehr in die benachbarten Niederlande unterbrochen. Am späten Abend meldete die Bahn dann auf Twitter, internationale Fernzüge zwischen Amsterdam, Köln und Frankfurt seien wieder ohne Einschränkungen unterwegs.

Titelfoto: Nicolas Armer/dpa

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: