Heftige Gewitter ziehen durch Niedersachsen: A7 gesperrt

Leer - Kurze, aber heftige Gewitter sind am frühen Montagabend über Teile Niedersachsens hinweggezogen.

Ein Auto fährt auf einer überfluteten Straße.
Ein Auto fährt auf einer überfluteten Straße.  © Lars Klemmer/dpa

In Leer wurden die Straßen nach Starkregen geflutet, Bäume im Landkreis entwurzelt.

"Wir haben vereinzelte Einsätze im Landkreis", sagte Dominik Janssen, Kreisfeuerwehrsprecher in Leer.

Wegen der Trockenheit in den vergangenen Wochen seien auch viele Äste abgebrochen, Straßen mussten teilweise freigeräumt werden.

Thüringen-Wetter: Werden am letzten März-Mittwoch die 20 Grad geknackt?
Wetter Deutschland Thüringen-Wetter: Werden am letzten März-Mittwoch die 20 Grad geknackt?

Weil die Wassermassen an der Wöhlertalbrücke nicht abflossen, musste die A7 zwischen der Hildesheimer Börde und Derneburg-Salzgitter in Richtung Süden zeitweilig gesperrt werden, wie ein Polizeisprecher bestätigte.

Die Einsatzkräfte müssten angesichts der überfluteten Straßen in Leer aber am frühen Abend nicht eingreifen. "Das war einfach viel Regen auf einmal", sagte er.

Das Wasser laufe wieder ab. Auch in den Landkreisen Rotenburg und Oldenburg wurden Bäume entwurzelt.

In Leer wurden die Straßen nach Starkregen geflutet, Bäume im Landkreis entwurzelt.
In Leer wurden die Straßen nach Starkregen geflutet, Bäume im Landkreis entwurzelt.  © Lars Klemmer/dpa

In Braunschweig liefen viele Keller nach Starkregen voll.

Titelfoto: Lars Klemmer/dpa

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: