Vorläufiger Hitzerekord von 40 Grad für Sachsen-Anhalt gemeldet!

Huy-Pabstorf - In Sachsen-Anhalt ist nach vorläufigen Daten der bisherige Hitzerekord geknackt worden.

In Sachsen-Anhalt wurde es am Mittwoch bis zu 40 Grad heiß.
In Sachsen-Anhalt wurde es am Mittwoch bis zu 40 Grad heiß.  © Armin Weigel/dpa

In Huy-Pabstorf (Landkreis Harz) wurden am Mittwoch 40,0 Grad Celsius gemessen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwochabend mitteilte.

Demnach war die Temperatur dort so hoch wie noch nie seit dem Beginn der Wetteraufzeichnung in Sachsen-Anhalt.

Der bisher geltende Hitzerekord für Sachsen-Anhalt wurde 2019 in Bernburg mit 39,6 Grad gemessen.

Kaltes April-Wetter in Frankfurt und Hessen: Doch bald schon 20 Grad!
Wetter Deutschland Kaltes April-Wetter in Frankfurt und Hessen: Doch bald schon 20 Grad!

Auch in einigen anderen Bundesländern wurden am Mittwoch neue Temperaturhöchstwerte gemessen.

DWD-Sprecher Andreas Friedrich betonte am Mittwochabend im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur, dass die Werte vorläufig seien, aber an diesem Abend nicht mehr aktualisiert würden.

Titelfoto: Armin Weigel/dpa

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: