Jetzt kommt der Frost nach Sachsen! So eisig kalt wird das Wetter diese Woche

Leipzig - Das nasskalte Schmuddelwetter ist fast überstanden, die Sachsen können sich in der neuen Woche über Sonne satt freuen. Kleiner Haken: Es wird richtig kalt!

Sachsen, zieht Euch warm an: Vor allem in den kommenden Nächten soll es bitterkalt werden.
Sachsen, zieht Euch warm an: Vor allem in den kommenden Nächten soll es bitterkalt werden.  © Bildmontage: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Doch am Montagvormittag erwartet vor allem den Westen des Freistaats noch einmal etwas unbeständiges, winterliches Wetter. Ein sich weiter abschwächendes Tief streift Sachsen und bringt bis zum Mittag viele Wolken mit gelegentlichem Regen oder Schneeregen mit sich, meldet der Deutsche Wetterdienst (DWD).

Lokal sei sogar gefrierender Sprühregen möglich, es bestehe Glättegefahr. Am Nachmittag lockert es aus Richtung Osten voraussichtlich immer weiter auf, die Niederschläge lassen nach. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte um den Gefrierpunkt – in den Bergen ist es mit -4 bis -2 Grad schon deutlich kälter.

Die kommende Nacht gibt den Sachsen schon einen Vorgeschmack auf die Eiseskälte der kommenden Tage, das Quecksilber rutscht auf bis zu -9 Grad ab, in Tal- und Muldenlagen sogar auf bis zu -13 Grad.

Gewitter und Nachtfrost: Ungemütliches April-Wetter in Frankfurt und Hessen
Wetter Deutschland Gewitter und Nachtfrost: Ungemütliches April-Wetter in Frankfurt und Hessen

Am Dienstag ist dann mit Sonne satt in sächsischen Landen zu rechnen. Tagsüber klettern die Temperaturen auf maximal -1 bis 2, im Bergland auf -4 bis 0 Grad.

Temperatursturz in Sachsen, aber auch Sonne satt!

Auch am Mittwoch hat voraussichtlich die Sonne in Sachsen das Sagen, lediglich lockere Wolkenfelder seien laut DWD möglich. Mit ähnlichem Wetter ist auch am Donnerstag zu rechnen.

Die Höchstwerte erreichen maximal 3 Grad, in den Bergen bleibt es auch tagsüber frostig.

Nachts sinken die Temperaturen teilweise deutlich auf bis -9 Grad, in den höheren Lagen werden wohl auch -15 Grad keine Seltenheit sein. Wer also morgens auf das Auto angewiesen ist, sollte für das Freikratzen die Handschuhe nicht vergessen.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Sachsen auch in der kommenden ersten Woche der Ferien so schönes und sonniges Winterwetter erwartet.

Titelfoto: Bildmontage: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: