Polarluft bringt Frost nach Frankfurt und Hessen: Warnung vor Glätte!

Offenbach am Main - Der Winter legt noch eine Schippe drauf: Mehr und mehr Luft aus den Polar-Regionen strömt nach Hessen und sorgt für Kälte und Frost. Insbesondere die Nächte werden kalt, vermutlich auch in Darmstadt und Frankfurt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor glatten Straßen.

Der Winterfrost kommt nach Hessen: Auch der Dienst Wetteronline.de (Grafik) sagt Minustemperaturen voraus.
Der Winterfrost kommt nach Hessen: Auch der Dienst Wetteronline.de (Grafik) sagt Minustemperaturen voraus.  © Montage: 123RF/pavelk, Screenshot/Wetteronline.de

Der heutige Freitag wird mit Höchsttemperaturen von 1 bis 4 Grad im hessischen Flachland schon winterlich kalt, wie der DWD in Offenbach am Main vorhersagt, doch zumindest sind die Temperaturen noch im Plus-Bereich.

Der Himmel soll meist wolkig bis stark bewölkt sein, doch es bleibe "überwiegend niederschlagsfrei".

In der Nacht zu Samstag fallen die Temperaturen demnach jedoch in ganz Hessen in den Minus-Bereich: Tiefstwerte von -2 bis -5 Grad prognostizieren die Offenbacher Meteorologen. Im Bergland sollen sogar bis zu -6 Grad möglich sein.

So ungemütlich wird das Wochenende in Thüringen
Wetter Deutschland So ungemütlich wird das Wochenende in Thüringen

Örtlich könne etwas Schnee fallen, auch glatte Straßen seien möglich.

Dieser Trend bestimmt auch am Wochenende das Wetter in Frankfurt und ganz Hessen, wobei es sogar noch etwas kälter wird.

Winterkälte: Bis zu -8 Grad in der Nacht in Hessen möglich

Autofahrer müssen sich auf glatte Straßen in Hessen einstellen. (Symbolbild)
Autofahrer müssen sich auf glatte Straßen in Hessen einstellen. (Symbolbild)  © Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa

Am Samstag steigen die Höchsttemperaturen nur auf -1 bis +2 Grad, für das hessische Bergland werden -4 Grad am Tag vorhergesagt. Der Tag wird stark bewölkt, örtlich sind laut DWD "geringe Schneefälle" möglich.

Am Sonntag werden es tagsüber laut Deutschem Wetterdienst nur -3 bis +1 Grad, in höheren Lagen -5 Grad. "Zeitweise etwas Schnee oder Schneegriesel mit Glätte", heißt es in der Prognose.

In den Nächten herrscht am Wochenende Dauerfrost in ganz Hessen: Der Wetterdienst sagt -3 bis -6 Grad in der Nacht zu Sonntag und -4 bis -8 Grad in der Nacht zu Montag voraus.

Wintereinbruch im Schwarzwald: Linienbus bleibt stecken
Wetter Deutschland Wintereinbruch im Schwarzwald: Linienbus bleibt stecken

Das bedeutet, Autofahrer müssen sich auf rutschige Straßen einstellen. Hobbygärtner sollten allerspätestens jetzt daran denken, frostempfindliche Pflanzen auf dem Balkon oder der Terrasse zu schützen.

Titelfoto: Montage: 123RF/pavelk, Screenshot/Wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: