Rekord geknackt: So hohe Temperaturen gab's noch nie zum Jahreswechsel in Sachsen!

Leipzig - Flächendeckend sind in Sachsen vorläufig die höchsten Temperaturen zum Jahreswechsel seit Beginn der Aufzeichnungen gemessen worden.

In Sachsen wurde an Silvester und Neujahr ein Temperatur-Rekord geknackt!
In Sachsen wurde an Silvester und Neujahr ein Temperatur-Rekord geknackt!  © Sebastian Kahnert/dpa

"Noch nie war es in einer Silvesternacht in Sachsen so warm wie in diesem Jahr", sagte Meteorologin Cathleen Hickmann vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Sonntag auf Anfrage.

Die höchste Temperatur wurde demnach in der Nacht zu Sonntag in Hoyerswerda mit 16,1 Grad registriert. In Dresden-Strehlen wurden 14,6 Grad gemessen.

Auch das neue Jahr begrüßte die Menschen im Freistaat gleich mit vorläufigen Tagesrekorden: Am Sonntagmittag betrug die Temperatur in Dresden-Hosterwitz 17,6 Grad. Der bisherige Rekordwert stammte laut DWD aus dem Jahr 2007 mit 13,8 Grad.

Weiter Regen und Schnee, oder doch etwas Sonne in Bayern? So wird das Wetter bis zum Wochenende
Wetter Deutschland Weiter Regen und Schnee, oder doch etwas Sonne in Bayern? So wird das Wetter bis zum Wochenende

In Leipzig wurden am Neujahrstag 15,6 Grad gemessen, 3,5 Grad mehr als der alte Rekordwert. Auf dem höchsten Berg Sachsens, dem Fichtelberg, wurden am Mittag 7,2 Grad gemessen. "Der Rekordwert aus dem Jahr 1973 mit 7,4 Grad wird aber sicherlich noch im Tagesverlauf gebrochen", so Hickmann.

Sie betonte, dass die Auswertung aller Tagesmessdaten bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen gewesen sei.

Das milde Wetter bleibt Sachsen zunächst erhalten. Erst zur Wochenmitte soll es wieder etwas kühler werden. "Frostig wird es dann aber auch noch nicht", sagte die Meteorologin.

Titelfoto: Sebastian Kahnert/dpa

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: