Rutschiger Schneematsch oder Winterwunderland? So wird das Wetter in Sachsen

Leipzig - Dichte Nebelschwaden ziehen übers Land, ein kalter Winterwind weht durch die Städte und die Straßen sind gefährlich glatt - in Sachsen startet die Woche also recht ungemütlich! Doch es gibt einen Lichtblick: Auch die Flachländer im Freistaat dürfen sich wieder auf Schnee freuen.

In Nebel gehüllt: Das Neue Rathaus in Leipzig am Montag.
In Nebel gehüllt: Das Neue Rathaus in Leipzig am Montag.  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

In einigen Gebieten Sachsens wurden die Menschen am Dienstagmorgen vom Nebel begrüßt und hatten dadurch mit Sichtweiten unter 150 Metern zu kämpfen. Auch tagsüber bleibt es bedeckt und neblig, teilte der Deutsche Wetterdienst mit.

Im Vogtland und im Erzgebirge rieseln dazu zwischen ein und fünf Zentimeter Neuschnee. Für den Rest des Freistaats heißt es leider: Wenn sich überhaupt eine dünne Schneedecke bildet, dann nur vorübergehend.

Bei Temperaturen von minus zwei bis plus zwei Grad im Tiefland und minus vier bis null Grad in höheren Lagen wird es dazu eisig kalt. Vorsicht: Die Temperaturen um den Nullpunkt führen stellenweise zu glatten Straßen!

In der Nacht zum Mittwoch könnte es laut DWD dann endlich auch jenseits der Berge wieder so weit sein: Zwei bis fünf Zentimeter Neuschnee sollen dann vom Himmel kommen.

In vielen Gebieten Sachsens darf in dieser Woche mit Schnee gerechnet werden.
In vielen Gebieten Sachsens darf in dieser Woche mit Schnee gerechnet werden.  © wetter.com

Doch schon im Laufe des Tages kann sich Regen unter die weißen Flocken mischen - Matschgefahr! Im Bergland erwarten die Wetterexperten vom DWD hingegen Dauerfrost.

Kalt und glatt geht es auch am Donnerstag weiter: In den Höhenlagen muss mit Tiefstwerten von bis zu minus sechs Grad gerechnet werden.

Ob am Wochenende dann wieder im gesamten Freistaat der Schlitten zum Spaziergang mitgenommen werden kann, bleibt also abzuwarten...

Titelfoto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa; wetter.com/ Montage

Mehr zum Thema Wetter:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0