Sachsenwetter: Packt die Herbstklamotten aus, es ist (fast) soweit!

Leipzig - Das war's wohl mit dem Spätsommer! Nachdem es in den vergangenen Tagen trotz Schauern und Gewittern noch recht warm gewesen ist, müssen sich die Sachsen nun wohl auf deutlich kühleres Wetter einstellen.

Am Wochenende sind in vielen Teilen Sachsens einige Schauer möglich und vor allem die Nächte werden schon deutlich kühler. (Symbolbild)
Am Wochenende sind in vielen Teilen Sachsens einige Schauer möglich und vor allem die Nächte werden schon deutlich kühler. (Symbolbild)  © Bildmontage / Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa / Screenshot/wetteronline.de

Am Freitagvormittag läuten eine dichte Wolkendecke und teilweiser Sprühregen das Wochenende ein. Zwar könne es im Laufe des Nachmittags auflockern, aber vor allem im Bergland seien weiterhin Schauer möglich, sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) voraus.

Nach einer teils stark bewölkten oder sogar nebligen Nacht mit gelegentlichem Regen in Ostsachsen und in den Bergen versucht die Sonne am Samstag, durch die vielen Wolken hindurch zu kommen – mit mäßigem Erfolg.

Am Vormittag könne es vor allem östlich der Elbe regnen, am Nachmittag seien im ganzen Freistaat leichte Schauer möglich. Dabei werden Temperaturen von maximal 16 bis 19 Grad erreicht.

Ex-Hurrikan vertreibt bald den Goldenen Oktober
Wetter Ex-Hurrikan vertreibt bald den Goldenen Oktober

Ähnlich kühl wird es auch am letzten Tag der Woche, doch lediglich im Gebirge sei noch mit einzelnen Schauern zu rechnen. Im übrigen Sachsen bleibt es niederschlagsfrei.

Die Temperaturen erreichen höchstens 16 bis 18 Grad, in den Bergen nur noch 10 bis 15 Grad.

In Sachsen werden ab kommender Woche kalte Nächte erwartet

Weitgehend trocken bei maximal 17 Grad beginnt auch die neue Woche, aber vor allem in den Nächten sollte man sich nun wieder wärmer anziehen.

Während in der Nacht zu Samstag noch 8 bis 13 Grad erreicht werden, gehen die Temperaturen zu Wochenbeginn fast schon kalte 4 bis 8 Grad zurück.

So langsam sollten wir also die herbsttauglichen Klamotten wieder auspacken, denn am kommenden Mittwoch kommt schon der kalendarische Herbstanfang ins Haus und die kühlere Jahreszeit schickt offensichtlich gerade ihre Vorboten nach Sachsen.

Titelfoto: Bildmontage / Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa / Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter: