Schnee-Chaos: Zahlreiche Unfälle auf Thüringens Straßen

Sonneberg - Der Winter ist seit Donnerstagabend zurück in Thüringen. Zahlreiche Unfälle bei Schnee und Glätte sind die Folge.

In Thüringen hat der Wintereinbruch zu Unfällen und Problemen im Straßenverkehr gesorgt.
In Thüringen hat der Wintereinbruch zu Unfällen und Problemen im Straßenverkehr gesorgt.  © NEWS5 / Breidert

Allein am Freitagmorgen krachte es in den Landkreisen Saale-Orla und Sonneberg viermal, teilte die Polizei mit.

Gegen 2.30 Uhr war ein 55-Jähriger mit seinem Audi zwischen Juchhöh und Hirschberg gegen eine Mauer geknallt. Zuvor war der Mann auf winterglatter Fahrbahn nach rechts von der Straße abgekommen.

Am Audi entstand ein Schaden von 3000 Euro. Der 55-Jährige blieb unverletzt.

Turbulente Wetter-Woche im Norden mit Sturm als Höhepunkt
Wetter Deutschland Turbulente Wetter-Woche im Norden mit Sturm als Höhepunkt

Rund 30 Minuten später erwischte es einen Fahranfänger in einer Linkskurve in Dittersdorf. Der 18-Jährige war auf der witterungsbedingt glatten Straße mit seinem Tiguan von der Fahrbahn geraten. Im Anschluss stieß er gegen einen Weidezaun sowie eine Hinweistafel.

Der nächste Unfall ereignete sich gegen 4.30 Uhr in der Jenaer Straße in Pößneck. Ein 37-Jähriger war mit seinem Chevrolet von der Fahrbahn gerutscht. Hierbei entstand geringer Schaden an der Stoßstange des Autos.

Gegen 5.15 Uhr waren außerdem zwei Fahrzeuge auf Höhe Kalte Küche zwischen Spechtsbrunn und dem Abzweig Tettau frontal zusammengekracht. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Laut ersten Erkenntnissen verletzten sich die beiden Fahrer leicht.

Darüber hinaus stockte im wegen der Wetterverhältnisse im Saale-Orla-Kreis der Busverkehr. Ausfälle und Verspätungen sollen laut JES Verkehrsgesellschaft in den Freitagvormittag hinein andauern.

Titelfoto: NEWS5 / Breidert

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: