Heute kommt der Supermond: Wann und wo könnt Ihr ihn sehen?

Deutschland - Am heutigen Montag gibt es einen außergewöhnlich großen Mond zu sehen.

Vollmond über der Basilika Maria Bildstein. (Archivbild)
Vollmond über der Basilika Maria Bildstein. (Archivbild)  © dpa/Dietmar Stiplovsek/APA/APA

Wie wetter.de berichtet, ist am heutigen Montagabend der erste von drei Supermonden im Jahr 2020 zu sehen. 

Dafür muss man nicht einmal super lange aufbleiben: Schon um 18.49 Uhr soll der Vollmond deutschlandweit zu beobachten sein. 

Einschränkungen gibt es nur dort, wo das Wetter nicht mitspielt. Das ist vor allem in Bayern, NRW und dem Norden Deutschlands der Fall. Dicke Wolken und Niederschläge sorgen für Einschränkungen.

Himmelsspektakel über Deutschland: Deshalb erstrahlt der "Pink Moon" gar nicht rosafarben
Wetter Deutschland Himmelsspektakel über Deutschland: Deshalb erstrahlt der "Pink Moon" gar nicht rosafarben

Allerdings bleibt der super große Vollmond die ganze Nacht erhalten. Wenn die Wolken in den betroffenen Regionen auflockern, sehen Schaulustige auch den großen Erdbegleiter.

Größer noch sieht er nur aus, kurz nachdem er am heutigen Abend über dem Horizont steht. Eine optische Täuschung ist für dieses Phänomen verantwortlich.

So ist der Mond übrigens erst am morgigen Dienstag um etwa 7.30 Uhr am nächsten zur Erde gelegen. Sein Abstand beträgt dann nur noch rund 356.000 Kilometer. Dennoch sieht er kleiner aus, als heute gegen kurz vor 19 Uhr. 

Wer es am Montagabend verpasst, hat am 8. April und 7. Mai die nächsten Chancen dazu. Danach erst im Mai 2021 wieder...

Der Vollmond ging im November 2016 neben dem Stadtturm in Straubing (Bayern) auf. (Archivbild)
Der Vollmond ging im November 2016 neben dem Stadtturm in Straubing (Bayern) auf. (Archivbild)  © dpa/Armin Weigel

Titelfoto: dpa/Dietmar Stiplovsek/APA/APA

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: