Sonne, wo bist du? Wochenend-Wetter in Sachsen bleibt grau und frostig

Leipzig - Der Januar endet in Sachsen grau und kalt. Vereinzelt kann am Wochenende mit ein paar Schneeflocken gerechnet werden, Autofahrern ist Vorsicht geboten.

Autofahrer sollten sich auf glatte Straßen einstellen.
Autofahrer sollten sich auf glatte Straßen einstellen.  © Bildmontage: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Wie der Deutsche Wetterdienst in Leipzig mitteilte, wird für den Freitag bei bedecktem Himmel und Temperaturen von null bis zwei Grad zeitweise leichter Schneefall oder Schneeregen vorhergesagt.

Im Bergland herrscht bei minus vier bis null Grad Frost. Für den Norden und Westen von Sachsen wurde außerdem eine Glättewarnung ausgesprochen, Autofahrer sollten auf den Straßen vorsichtig zugange sein.

Auch am Samstag bleibt es bewölkt und grau, die Temperaturen schwanken mit leicht regionalem Unterschied: Während es in Dresden und Chemnitz mit bis zu minus zwei Grad frostig ist, klettert das Thermometer in der Messestadt auf bis zu fünf Grad.

So ungemütlich wird das Wochenende in Thüringen
Wetter Deutschland So ungemütlich wird das Wochenende in Thüringen

Spätestens am Sonntag ist dann auch im Bergland Schluss mit den Schneeflöckchen, es bleibt trocken und es weht ein frischer, teils stark böiger Wind aus Südwest. In Dresden ist ein bisschen mehr Sonne bei bis zu zwei Grad zu erwarten, während in Leipzig mit vier Grad, in Chemnitz weiter mit Minusgraden zu rechnen ist.

Perspektivisch bleibt es auch in der neuen Woche unfreundlich und grau, statt Schnee soll es aber durchgehend dicke Regentropfen von oben geben.

Auch mit noch stärkeren Windböen kann gerechnet werden, weswegen die Ruhe vor dem Sturm am Wochenende wohl durchaus noch mal zu genießen ist.

Titelfoto: Bildmontage: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: