Wetter in Sachsen am Wochenende wechselhaft: Ist das die Ruhe vor dem (eiskalten) Winter?

Leipzig - Nass, grau und für Januar eindeutig zu warm – so war das Wetter in dieser Woche in Sachsen. Auch am anstehenden Wochenende scheint sich nicht allzu viel daran zu ändern, doch es könnte die Ruhe vor dem Sturm sein.

In Sachsen war es in den vergangenen Wochen so warm, dass die Schneeglöckchen vielerorts bereits blühten – etwa zwei Monate zu früh.
In Sachsen war es in den vergangenen Wochen so warm, dass die Schneeglöckchen vielerorts bereits blühten – etwa zwei Monate zu früh.  © Waltraud Grubitzsch/dpa

Noch immer ziehen Ausläufer atlantischer Tiefs über den Freistaat hinweg, was zu wechselhaftem und windigem Wetter mit milden Temperaturen führt, heißt es vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Freitag.

So beginnt der Freitag bedeckt, aber immerhin ziehen Regenschauer im Laufe des Vormittags nach Osten ab. Danach können sich die Sachsen tatsächlich auf größere Auflockerungen und sogar etwas Sonnenschein freuen.

Doch schon am Abend ziehen wieder dichte Wolken auf und vor allem westlich der Mulde kann es regnen. Die Tageshöchstwerte erreichen 10 bis 12 Grad, im Bergland nur 4 bis 9 Grad. Wie schon die ganze Woche wird es auf dem Fichtelberg stürmisch.

Eiersuche bei Sonne oder Regen? So wird das Wetter an Ostern
Wetter Deutschland Eiersuche bei Sonne oder Regen? So wird das Wetter an Ostern

Nachdem in der kommenden Nacht oberhalb von 800 Metern schon mit etwas Schnee gerechnet werden kann, verabschieden wir uns am Samstag von den Temperaturen im zweistelligen Bereich.

Bei maximal 7 bis 9 Grad, in den Bergen 2 bis 7 Grad, beginnt der Tag wolkig und weitgehend trocken, endet aber bedeckt und von Westen her regnerisch.

Am Wochenende werden die Menschen im Freistaat noch einmal mit milden Temperaturen, Wind und Regen rechnen müssen.
Am Wochenende werden die Menschen im Freistaat noch einmal mit milden Temperaturen, Wind und Regen rechnen müssen.  © Bildmontage: Sebastian Kahnert/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Kehrt in der kommenden Woche der Winter nach Sachsen zurück?

Doch möglicherweise könnte es in der kommenden Woche schon wieder solche Bilder geben.
Doch möglicherweise könnte es in der kommenden Woche schon wieder solche Bilder geben.  © Jan Woitas/dpa

Der Regen, der über die Nacht anhält, zieht am Sonntag zunächst ab und macht lockeren Wolken Platz. Später am Tage nimmt die Bewölkung wieder zu und es ist mit Schauern zu rechnen – in den tieferen Lagen teils als Graupel, oberhalb 600 Metern als Schnee.

Die Temperaturen erreichen am letzten Tag der Woche höchstens 8 bis 10 Grad, in höheren Lagen 4 bis 8 Grad. In den Kammlagen bleibt es stürmisch.

Bereits am Montag deutet sich voraussichtlich an, dass die kommende Woche deutlich kälter werden könnte. Die Schneefallgrenze sinkt zunächst auf 400 Meter, in der Nacht zu Dienstag möglicherweise noch weiter. Tagsüber werden nur noch maximal 7 Grad erreicht, nachts wird es in den Bergen mit -5 Grad schon frostig.

Sommer-Feeling in Thüringen? Diese Höchstwerte soll es am Karsamstag geben
Wetter Deutschland Sommer-Feeling in Thüringen? Diese Höchstwerte soll es am Karsamstag geben

Die Chancen stehen also gut, dass der Winter in der kommenden Woche nach Sachsen zurückkehrt.

Titelfoto: Bildmontage: Sebastian Kahnert/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: